Bewertungen filtern

Abwechslungreich

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ein abwechslungsreiches Studium mit Schwerpunkt auf die technischen Aspekte. Die Fächer reichen von Ingenieurfächern (IM, TM, ET) bis hin zu Politik. Jeder der sich für den Verkehr (leider hauptsächlich Schienenverkehr/ÖPNV) wird dieser Studiengang gefallen.

Guter Querschnitt über verschiedene Fachbereiche

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studienfach Verkehrsingenieurwesen beinhaltet Inhalte aus Maschinenbau, Informatik, Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Architektur. Mit verschiedenen Lehrveranstaltungen und vielen Wahlmöglichkeiten können so die Verkehrsarten Straße, Schiene, Luft aus konstruktiver oder betrieblicher Sicht studiert werden.

Empfehlenswert für jeden, der...

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

...Interesse an Mobilität, Verkehr, Fahrzeugen und der dazugehörigen Infrastruktur hat.
Ich wollte kein reines Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren, da ich aber etwas technisches studieren wollte und mich schon immer für das Gebiet interessiert habe, habe ich mich für Verkehrsingenieurswesen entschieden.

Es wird von der Trassierung bis zu den Fahrzeugen der Luft, Schiene und Straße alles abgedeckt. Auch Grundlagen der BWL müssen erworben werden. Falls man sich nach dem Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Verkehrsingenieurwesen

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Die Mobilität ist sehr vielfältig. Der Studiengang ist aber sehr spezialisiert. Es ist sehr wichtig, dass man gewisse Interesse für den Bereich hat, um sich mit den Themenbereichen auseinander zu setzen und zu verstehen. Nach dem Studium hat man auf jeden Fall das Wissen über den gesamten Verkehrssysteme und Mobilitätskonzepte.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023