Studiengangdetails

Das Studium "Verkehrsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.0
S. , 29.11.2023 - Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Cedric , 27.06.2022 - Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)
4.2
Pauline , 14.06.2022 - Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mathematik und Physik sind Deine Lieblingsfächer? Du arbeitest gerne mit Technik und bist auf der Suche nach einer gut bezahlten und zukunftsträchtigen Karriere? Dann wirf einen Blick auf das Verkehrsingenieurwesen Studium!

Verkehrsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Wuppertal
Infoprofil
Verkehrsingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Verkehrsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Road Traffic Engineering
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit wenig Unterstützung

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Schwerpunkt liegt sehr auf dem Schienenverkehr. Liegt an der Zusammenarbeit mit den Instituten was wiederrum andere Vorteile bietet, sofern das Arbeitsfeld einem gefallen sollte. Wenn es das nicht tut, wird alles andere eher vernachlässigt.

Es ist ein kleiner Studiengang, was wiederrum Vor- und Nachteile bringt. Kleinere Kurse haben bei mir oft größeren Lernerfolg gezeigt. Allerdings wird der Studiengang grottenschlecht organisiert und die Studierenden werden bei der Planung und Problemen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technischer aber durchaus interessanter Studiengang

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Die meisten Grundlagenverstellungen sind sehr theoretisch und fiktiv, dies ist nicht so richtig meins. Später im Studium kommen aber mehr Wahlpflichtmodule, welche dann mehr auf die Praxis ausgelegt sind.
Insgesamt kann ich jedem verkehrsinteressierten raten, sich diesen Studiengang geneuer anzuschauen.

Breite Ausbildung

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

4.2

Man schaut in jeden Bereich der Ingenieurwissenschaften einmal hinein. Viele Themen werden leider dadurch auch nur angeschnitten, aber man bekommt eine sehr ausgewogene Ausbildung. Die Vertiefung kann man anschließend im Master vornehmen. In meinen Augen optimal, wenn man noch keine konkrete Vorstellung hat in welchen Bereich mal möchte.

Interessanter Studiengang

Verkehrsingenieurwesen (B.Sc.)

3.5

Ich befinde mich gerade im ersten Semester meines Bachelors Studiums (Verkehrsingenieurswesen). Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, nur Ingenieursmathematik und Technische Mechanik sind echt schwere Brocken. Ich bin echt froh, wenn ich die beiden Module weg habe. Die anderen Module sind bis jetzt ganz gut. Habe Spaß daran!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023