Kurzbeschreibung

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Uli , 22.03.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
3.9
Jan , 04.02.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
3.6
Clara , 03.02.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
4.3
Paul , 23.07.2021 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Stuttgart
+49 (0)711 685-82133

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Wird immer besser

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.0

Zu meinem Start in den Bachelor waren viele Kurse noch veraltet. Zwischenzeitlich ist fast alles überarbeitet und zukunftsorientiert umgestellt, sodass man auch große Kenntnisse im Programmieren und modellieren bekommt. Die wichtigsten Professoren N. und G. sind didaktisch sehr gut verlangen aber auch viel. All in all kann man sagen, dass der Anspruch hoch ist, der Benefit aber noch deutlich größer. Man lernt Tatsache wie die Welt auf der kleinsten Ebene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit Höhen und Tiefen

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

3.9

Das erste Semester ist im Master leider sehr vollgepackt mit Pflichtmodulen und es ist fast nicht alles in einem Semester machbar. Die restlichen Semester sind dafür etwas entspannter, auch da man hier alle Module selbst wählen kann. Es gibt 14 verschiedene Vertiefungsrichtungen aus denen man 2 wählen muss. Hier ist wirklich für jeden was dabei.

Vielfältig

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

3.6

Man bekommt gute Einblicke in viele Teilbereiche der Verfahrenstechnik, egal ob Biologie, Chemie oder Physik. Mit dem Grundstudium hat man die Vorraussetzungen die Prozesse zu verstehen und dadurch zu simulieren und optimieren, wer sich für Technik interessiert sollte es studieren.

Vielfältigkeit

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.3

Die Auswahl an wählbaren Vertiefungen und damit verbunden Modulen ist riesig. Dadurch können Studierende den Aufbau ihres Master Studiums selbst nach den jeweiligen Interessen gestalten. Viele Module sind auch fachübergreifend und nicht nur in einer Vertiefung belegbar. Durch die große Auswahl entstehen oft auch kleine Vorlesungen mit nahem kontakt zu den Dozenten, wodurch interessante und tiefgreifende Diskussionen entstehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024