Stark Abhängig vom Fachbereich!

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich habe den Masterstudiengang "Verfahrenstechnik" in Magdeburg gewählt, da mir hier unter anderem die Möglichkeit geboten wurde, mit meinem 6 Semester Bachelor einen 3 Semester Master zu absolvieren. Das fehlende Semester wurde mehr oder weniger auf meine vorherige Fächerkombi im Bachelor zugeschnitten. Sinnvoll war hierbei nicht jedes Fach, aber nun gut. Noch überzeugender war aber definitiv der große Anteil an Wahlfächer, wodurch man sich selbst einen eigenen Schwerpunkt setzen kann und die Auswahl überdurchschnittlich groß ist.
Ich habe eine Tendenz zur chemischen Verfahrenstechnik entwickelt, da dieser Fachbereich in allen Bereichen gut aufgestellt ist. Kompetenter Professor und engagierte Dozenten, sehr gut ausgestattetes Labor und die Menschlichkeit kam aufgrund der Kursgröße nicht zu kurz. Etwas anders sieht das im Fachbereich der Systemverfahrenstechnik aus. Der Professor ist zwar auch hier durchaus kompetent und schafft es den Lehrinhalt verständlich vorzutragen, die Klausur hat trotzdem seit mehreren Jahren keinen besseren Schnitt als 4.0 (und das auch nur durch starkes Anheben des Schnittes). Einfacher Grund sind hierbei wissenschaftliche Mitarbeiter, die es als ihre Pflicht ansehen dem Studenten nochmal ordentlich auf den Schlipps zu treten. Aber auch das ist mit etwas Zähne knirschen und fluchen zu schaffen.
Fazit: Der Studiengang an dieser Uni ist stark unterschätzt und meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den bekannteren Unis.
  • Großes Angebot an Wahlpflichtfächern, günstige Wohnungen, kleiner Studiengang
  • Man muss bei organisatorischen Dingen dem Prüfungsamt doch öfter mal Druck machen

Arthur , 06.03.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Anna , 02.12.2022 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Christian , 03.02.2021 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Franziska , 04.12.2020 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Thomas , 08.10.2019 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
2.3
Maximilian , 19.07.2018 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Domenic , 13.11.2017 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Franziska , 25.08.2017 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Über Dodo

• Studienbeginn: 2013