Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 136 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester
Freiberg

Nicole , 04.10.2018 - Verfahrenstechnik
Michael , 08.05.2018 - Verfahrenstechnik
Jessica , 12.07.2017 - Verfahrenstechnik

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

TU Clausthal
Hochschule Mannheim

Abwechslungsreich

Verfahrenstechnik

VT bietet eine große Auswahl an Vertiefungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Es ist vielseitig und kann sehr gut auf eigene Stärken und Interessen angepasst werden. Nach dem Studium kann man als VT-ler fast überall einen Job finden. Aufgrund der Vielseitigkeit sind sie überall gefragt.

Interessantes, anspruchsvolles Masterstudium

Verfahrenstechnik

Kurz vor meinem Abschluss des Masterstudiums Verfahrenstechnik, mit Vertiefung in chemischer VT / Chemieingenieurwesen, möchte ich ein Resümee ziehen um anderen Interessenten einen Überblick zu geben.
Meinen Bachelor erwarb ich auf einer Fachhochschule in Chemieingenieurwesen. Trotz deutlicher Abweichungen im Studienplan des Bachelors, stehen die Chancen sehr gut für das Masterstudium zugelassen zu werden, wenn auch nur unter "Auflagen". Diese Auflagen hängen vom bisherigem Studienverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in der Bergstadt Freiberg

Verfahrenstechnik

Ich bin mit der tut bergakademie freiberg ser zufrieden, mein Studium irgendwie abwechslungsreich und ich habe das Gefühl mit Studiengängen und Ort die richtige Wahl getroffen zu haben, ich studiere verfahrenstechnik Diplom im 2. Semester und habe geplant mich später auf energieverfahrenstechnik spezialisieren .

Sehr einseitige Ausrichtung

Verfahrenstechnik

Das Musterstudium ist nach der Richtungswahl sehr speziell. Bei Energieverfahrenstechnik wird nahezu nur auf Kohle eingegangen. Vorlesungen zu regenerative Energieträger finden kaum statt. Dasselbe bei der chemischen Verfahrenstechnik: Da ist alles auf Katalyse ausgelegt. Daher, egal welche Vertiefungsrichtung man wählt: sehr eintönig und nicht breit genug aufgestellt. Bei Studenten die ihren Bachelorabschluss an anderen Universitäten erworben haben bekommen eine Unmenge an Auflagen aus dem Bach...Erfahrungsbericht weiterlesen