Bericht archiviert

Ingenieurswesen ist überall anstrengend

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Der Studiengang an Sich gefällt mir gut, sonst hätte ich ihn nicht ausgewählt.
Verglichen mit anderen Universitäten (was man so von Freunden mitbekommt) ist die Betreuung hier wirklich um ein Vielfaches besser. Man muss nicht wochenlang auf eine E-Mail warten (meist kommt eine Antwort in wenigen Stunden, auch bei "unwichtigen" Fragen) und wenn man mit dem Professor persönlich sprechen möchte, kann man einfach hingehen. Wenn er nicht da sein sollte, hat man innerhalb weniger Tage (wenn nicht noch am selben Tag) einen Termin.
Die Professoren wollen einem helfen; sie unterstützen, wo sie nur können.
Allgemein sind die Professoren, Dozenten und Hiwis hier sehr freundlich und hilfsbereit. Man muss sich nur trauen, zu fragen und auch zeigen, dass man etwas lernen will.
(Persönliche Erfahrung: Habe bei einer Fragestunde zur Elektrotechnik-Modulklausur bis abends um 21 Uhr noch mit dem Hiwi im Institut gesessen und Fragen geklärt. [Danke nochmal dafür!])

Die Klausuren sind schwierig, natürlich. Aber wo sind sie das nicht? Wenn man einen Abschluss hinterher geschmissen haben möchte, entscheidet man sich auch nicht für ein Ingenieursstudium an einer technischen Uni.

Ich bereue nicht, mich für die TUC entschieden zu haben. Ich mag Clausthal (es könnte aber gerne mehr los sein.) und den Harz.
Ich würde jedem nur empfehlen, hier zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, gute Erreichbarkeit von Dozenten,
  • Zwei (kleine) wirtschaftliche Fächer sind auch bei Ingenieuren Pflicht

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sophie , 04.04.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Mira , 02.04.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Peter , 15.02.2024 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
M. , 02.12.2023 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Thore , 15.07.2023 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Enno , 29.12.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Anna , 21.08.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Joshua , 25.07.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Anna , 08.05.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
2.3
Jonathan , 07.01.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Über Janina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Clausthal-Zellerfeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.03.2017
  • Veröffentlicht am: 08.03.2017