Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 490 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten

Letzte Bewertungen

3.8
Marianne , 26.02.2022 - Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)
3.3
Josefine , 26.01.2022 - Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)
3.4
Marco , 25.09.2021 - Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltige Ernährungssysteme
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Nachhaltige Sozialpolitik
Bachelor of Arts
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung
Master of Arts
Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Infoprofil
Verfahrenstechnische Produktion
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Umweltmanagement
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang und ich würde ihn wieder wählen.

Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

3.8

Teilweise finde ich, dass manche Studieninhalte nicht so viel mit dem Studium zu tun haben;
Manche Dozenten bemühen sich um eine gute Lehrveranstaltung auch wärend der Pandemie;
Der Studiengang war neu und wir waren anfangs um die 30 Leute, also Plätze gibt es noch genug;
Zum Studienablauf wurde sich schon gut Gedanken gemacht und viele Seminare bauen aufeinander auf;
Teilweise funktioniert die Technik noch nicht gut genug, da wäre ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technisch interessant - nachhaltig eher weniger

Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

3.3

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich ein Studium gesucht habe, das technisches Wissen mit Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft. Die Kapazität für den Studiengang seitens der Hochschule ist überschaubar. Viele Vorlesungen wurden von Lebensmittel- und Verpackungstechnologie übernommen und einfach unbenannt, ohne groß etwas an den Inhalten anzupassen oder Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Ich weiß also inzwischen ziemlich viel über Käse, aber eher weniger über Nachhaltigkeit. Insgesamt bleibt Nachhaltigkeit etwas auf der Strecke und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter zukunftsorientierter Studiengang

Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

3.4

Der Studiengang ist sehr ZukunftZukunftsorientiert, da man viel über nachhaltige Materialien lernt. Zudem sind die Professoren sehr engagiert die Studenten über die nachhaltige Verwendung von Kunststoffen aufzuklären, was in Zukunft sicher sehr wichtig wird.

Interessante neue Aspekte

Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit (B.Eng.)

2.9

Bis jetzt finde ich es durchaus interessant, hätte aber nichts dagegen wenn noch mehr Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Ebenso scheint es so als ob der Studiengang eher weniger Beachtung als andere klassische Studiengänge bekommt. Somit gibt es wenige Wahlpflichtmodule die für diesen Studiengang interessant wären.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023