Studiengangdetails

Das Studium "Process Engineering and Energy Technology" an der staatlichen "Hochschule Bremerhaven" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremerhaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Bremerhaven

Letzte Bewertungen

3.3
Ata , 23.02.2024 - Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)
3.4
Simon , 19.02.2024 - Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)
2.6
Chinmay , 03.02.2022 - Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energiemanagement und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Ansbach, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, TH Nürnberg
Infoprofil
Pharmaverfahrenstechnik
Master of Science
TU Braunschweig
Nachhaltige Verfahrenstechnik und Chemie
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Elektrotechnik PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Energietechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Good topics but …

Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)

3.3

Great topics are covered, almost up-to-dated, practical, industry-related, which can be still updated, mostly in terms of applied softwares, methods of application.
The lectures and lecturers can be far improved. Low levels of digitization are practiced. More competent lecturers are required.

Gute Vertiefung für Chemieingenieure

Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)

3.4

Studierende, auch aus dem Ausland, bekommen hier relativ breit gefächert einen Einblick in verschiedene Aspekte der (modernen) Prozesstechnik. Es wird zwar auch Bezug zu „konventioneller“ Chemietechnik genommen, aber es wird auch Wert auf interessante und relevante Dinge wie Nanotechnologie und Halbleitertechnik genommen. Elektrochemie wird auch behandelt, was heutzutage wichtiges Wissen für Ingenieure ist.

Not good enough for a chemical engineering master

Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)

2.6

There should be more laboratory and interactive courses. Solar and wind energy subjects should be deeper and taught well. Most teachers aren't good enough. I liked and could attend only lectures of only 3 teachers willingly. Few modules/subjects are unnecessary and aimed at improving communication skills but should be aimed at deepening the knowledge in electrochemistry and other energy subjects.
Most of the things I have already studied in my...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre kostet viel Zeit.

Process Engineering and Energy Technology (M.Sc.)

3.1

Der Eigenanteil im Studium ist sehr hoch. Die Studierenden sind sehr viel Organisatorischen Missmanagament und fehlender Zeiteinschätzung der Dozenten ausgesetzt. Doch muss ich sagen, dass ich nie in so kurzer Zeit fachlich und menschlich so viel gelernt habe. Ich empfehle jedoch wirklich, 1-2 Semester über der Regelstudienzeit für diesen Petrochemischen Studiengang einzuplanen, um Zeitverzögerungen mit den Dozenten besser einkalkulieren zu können.

  • 1
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024