Studiengangdetails

Das Studium "Urbane Zukunft" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.9
Emma , 28.01.2024 - Urbane Zukunft (M.A.)
4.6
Max , 22.06.2021 - Urbane Zukunft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

In 50 Jahren schweben die Autos über die Straßen und Großstädte stehen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Alles ist verchromt und futuristisch. Oder doch nicht? So oder so ähnlich haben wir uns früher wahrscheinlich die Städte der Zukunft vorgestellt, aber ganz so wird sich das auch die nächsten Jahrzehnte wohl nicht verändern. Im Urbanistik Studium erfährst Du, wie die Realität des Städtebaus aussieht und kannst mit Deinem Handeln für die Zukunft etwas bewegen.

Die Städte der Zukunft so verändern und anpassen, dass sie mit der Zeit gehen und den Bewohnern, Touristen und Durchreisenden damit das bestmögliche Erlebnis bieten. Du kannst Dir noch nicht vorstellen, wie das funktioniert? Dann informiere Dich hier genauer über das Urbanistik Studium!

Urbanistik studieren

Alternative Studiengänge

Urban Design
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Urbanistik
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Urban Studies
Master of Science
Uni Wien
Urbanistik
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Integrated Urban Development and Design
Master of Science
Uni Weimar, Tongji University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Zukunftsfähiger Master

Urbane Zukunft (M.A.)

3.9

Der Master umfasst spannende Module mit viel interdisziplinärer Gruppenarbeit. Er bietet bereichernde Einblicke in den Feldern Stadtentwicklung/-planung, digitale Stadt und Partizipation im Kontext der sozial-ökologischen Transformation und lehrt inter- und transdisziplinär lea Arbeiten und Forschen.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studiengang!

Urbane Zukunft (M.A.)

4.6

Ich kann es wirklich sehr gut weiterempfehlen, für diejenigen, die ihren Master im Bereich Stadtplanung machen wollen! Von interessanten Veranstaltungen und Kursen, bis hin zum fließenden Übergang in die Praxis. Qualitativ sehr gut. Auch der Campus und das Gebäude ist echt total schick!

Interdisziplinär - am Nabel der Zeit - spannend

Urbane Zukunft (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr spannend und weckt alle Geister sich mit der Zukunft unseres Zusammenlebens genauer zu beleuchten. Inhaltlich fußt es auf den drei Säulen: die gebaute, die soziale und die digitale Stadt. Durch den intensiveren Foschungsschwerpunkt werden den Studierenden das Handwerkszeug gegeben Zukunfte zu prognostizieren und dabei wichtige Stellschrauben in komplexen Systemen zu begreifen. Jeder Student/ jede Studentin bringt mit seinem eigenem Bachelor/Vorwissen und seinen Interessen seinen eigenen Schwerpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsweisendes Studium mit Fragezeichen

Urbane Zukunft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind spannend und die Lehrenden motiviert.
Leider fehlt es teilweise noch an Struktur, da dieser Studiengang noch recht neu ist (drei Jahrgänge).
Die Möglichkeit für eigene Spezialisierung ist vorhanden, jedoch muss man sich, bevor man im ersten Semester überhaupt weiß, wo es langgehen soll, schon für Wahlmodule entscheiden, wenn man die Regelstudienzeit einhalten möchte.
Generell scheint der Studiengang nicht unbedingt darauf ausgelegt zu sein, diesen in der vorgegeben...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023