Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmens- und Steuerrecht" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.1
Cüneyd , 15.02.2024 - Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)
4.7
Bjoern , 14.05.2021 - Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Taxation
Master
Hochschule Mainz
Infoprofil
Digitalization & Tax Law
Master of Laws
WU Executive Academy
Personal und Arbeit
Master
Hochschule Hof
Infoprofil
BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Tax Law – Steuerrecht
Master of Laws
Uni Lüneburg, Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles im Durchschnitt

Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)

4.1

Es gibt nichts besonderes über diesem Studium zu sagen. Alles läuft wie es laufen soll. Man sammelt sowohl praxisrelevante als auch theoretische Kenntnisse im Bereich Steuer- und Unternehmensberatung. Allerdings sind die Bibliothek auf dem Campus eher kleiner als ich je gesehen habe.

Vielfalt aus der Praxis

Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)

4.7

Sehr kompetente Dozenten unterschiedlicher Fachrichtungen aus Wissenschaft und Praxis. Ein fachlicher Austausch war auch neben den Vorlesungen möglich.
Die Räumlichkeiten der Universität Potsdam am Lehrstuhl sind sehr modern und großzügig. Jeder Einsatz moderner Lehrmittel erfolgte je nach Vorlieben der Dozenten.

Vereinbarkeit Beruf und Studium, naja

Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind interessant. Das Masterbüro ist gut erreichbar. Anfragen werden sehr schnell bearbeitet.
Leider finden viele unter der Woche statt. Für Leute, die in Vollzeit arbeiten nicht optimal, da Präsenzpflicht.
Es ist durchaus möglich, dass man 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss.

Spannende Inhalte

Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr interessant und umfangreich. Durch die neue Studienordnzng stehen Studierenden noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu spezialisieren. Leider scheint die Organisation in manchen Fällen sehr willkürlich. Eine bessere Struktur im Hintergrund würde einiges erleichtern. Darüber hinaus sind einige Dozenten sehr schlecht erreichbar, was Fragen zu Lehrinhalten angeht. Wünschenswert wäre ferner, dass mehr Sorgfalt in die Erstellung der Skripte fließen würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023