Interessantes Studium

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Studieren am Schloss Mannheim bedeutet, von höchst kompetenten Professoren und in vergleichsweise kleinen Jahrgängen unterrichtet zu werden. Der Studiengang Unternehmensjura ist jedoch anspruchsvoll wegen der Wirtschaftsfächer neben den normalen juristischen Fächern, viel Freizeit kann also nicht erwartet werden.

Anspruchsvoller Studiengang der sich auszahlt

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die ersten Semestern des Unternehmensjuristen bestehen neben dem rechtswirtschaftlichen Teil auch aus einem betriebswirtschaftlichen Teil. Hierdurch hat man viele verschiedene Vorlesungen die nützliches Wissen und Kenntnisse vermitteln. Ab dem vierten Semester wählt man seinen rechtswirtschaftlichen Schwerpunkt und schreibt seine letzte BWL-Prüfung. Ab diesem Zeitpunkt wird man auf den Bachelorabschluss und vor allem das Staatsexamen vorbereitet.
Nach dem Bachelor kann man sich entscheiden, ob man das Aufbaustudium absolvieren möchte welches zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Du wirst in der Bibliothek leben

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Studiengang ist sehr zeitaufwendig und beinhaltet sehr viel Stoff, da es ein Kombinationsstudiengang aus BWL und Jura ist. Doch dadurch sind wir am Ende besser aufgestellt als Standard Jura Studierende, da wir eben noch Zusatzstoff gelernt haben und somit doppelt qualifiziert sind, haben wir dann sehr große Möglichkeiten. Allerdings herrscht auch sehr großer Druck in diesem Studiengang und man muss eine gute Struktur und time Management wie auch Selbstdisziplin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura mit weniger Stress

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Durch die Aufteilung des 1. Staatsexamen hat man weniger Stress zum Ende hin, da man schon ein Teil fertig hat. Dennoch ist im Unterschied zu normalen Jurastudiengängen von Anfang an Druck auf den Studierenden, da sie von Anfang an Leistung bringen müssen.
Trotz dem Druck habe ich mich gut und frei gefühlt.

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 427 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024