Perfekter neuer Lebensabschnitt

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Seit der Aufnahme meines Studiums an der Uni Mannheim ist kaum ein langweiliger Tag vergangen. Die Uni bietet einen gesunden Mix aus Inhalten, Kontakten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Bewertung möchte ich insbs. auf die Studieninhalte und -Gestaltung, das Angebot der Uni und das studentische Leben in Mannheim eingehen.

Studieninhalte und Studiengestaltung
Wie aus vielen anderen Bewertungen hervorgeht, sollte man den Kombinationsstudiengang Unternehmensjurist nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und fordernd

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Gerade im Bachelor wird sehr viel von den Studierenden abverlangt, gerade die ersten zwei Semester sind sehr fordernd. Der Fokus liegt ab dem 2. Semester eindeutig auf Jura mit dem Ziel Staatsexamen. BWL/VWL findet zwar noch statt (und zwar nicht zu knapp), wird aber mit der Zeit ganz klar von den juristischen Inhalten verdrängt. Dennoch lernt man wichtige (und zT auch spannende) wirtschaftliche Grundlagenfächer sowie eine Vertiefung in Human Resources...Erfahrungsbericht weiterlesen

Doppeltes Studium mit einem Abschluss

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Meine Eindrücke des Studiums beziehen sich auf drei Semester, die ich an der Universität Mannheim und in diesem Studiengang verbracht habe.

Die Einführung in das studentische Leben an sich regelt die Uni MA recht nett, man bekommt eine kleine Rundtour um das Universitätsgelände und paar Tipps. Es folgen die ersten Vorlesungen in proppenvollen Hörsälen, insofern man sich seinen Wochenplan erfolgreich "zusammengeschustert" hat. Zur Zeit meines Studiums (2018-2020) war die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Taugt einfach

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Nicht die krasseste Uni mit den meisten Leuten, aber Wissen wird vermittelt.
Auch wenn die Dozenten nicht immer kreativ in ihren Lehrmethoden sind, reicht es.
Auch die Administration wird sich nicht ganzen Herzens für Sie einsetzten, aber solang alles vollständig ist, kann man auch mit Zuverlässigkeit rechnen.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 434 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024