Mehr als nur trockene Paragraphen
Bevor ich mit dem Studium angefangen habe, dachte ich, dass der Fokus stärker auf klassischem Jura liegt. In der Realität ist die Kombination aus BWL und Jura aber deutlich präsenter, als ich erwartet hatte. Genau das macht das Studium zwar interessant aber auch ziemlich überwältigend.
Gerade in den ersten Semestern habe ich teilweise den Überblick verloren. Man hört oft, dass man bei Jura eigentlich konstant lernen und wiederholen muss, aber das im Studienalltag wirklich durchzuziehen, ist ehrlich gesagt nicht so leicht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der juristische Teil etwas zu kurz kam.
Mit der Zeit lernt man aber auch, wie die Inhalte zusammenhängen und Probleme nicht nur aus juristischer, sondern auch aus Unternehmersicht zu betrachten. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Verständnis für wirtschaftliche Entscheidungen und rechtliche Zusammenhänge.
Gerade in den ersten Semestern habe ich teilweise den Überblick verloren. Man hört oft, dass man bei Jura eigentlich konstant lernen und wiederholen muss, aber das im Studienalltag wirklich durchzuziehen, ist ehrlich gesagt nicht so leicht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der juristische Teil etwas zu kurz kam.
Mit der Zeit lernt man aber auch, wie die Inhalte zusammenhängen und Probleme nicht nur aus juristischer, sondern auch aus Unternehmersicht zu betrachten. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Verständnis für wirtschaftliche Entscheidungen und rechtliche Zusammenhänge.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Digital ist die Uni Mannheim insgesamt gut organisiert. Alle wichtigen Dokumente, Skripte, Lösungsskizzen und zusätzliches Lernmaterial werden online hochgeladen, wodurch man vieles nochmal strukturierter nacharbeiten kann. Besonders hilfreich finde ich auch, dass manche Professoren Podcasts, Karteikarten oder ergänzende Inhalte (z.B. wichtige Rechtssprechungen) bereitgestellt werden.
Trotzdem merkt man, dass sich seit der Corona-Pandemie einiges wieder zurückentwickelt hat. Vorlesungen werden meistens nicht mehr aufgezeichnet und hochgeladen und auch die Möglichkeit an Veranstaltungen online z.B. über Zoom teilzunehmen, gibt es kaum noch. Gerade wenn man mal krank ist oder längere Wege hat, wäre das manchmal wirklich hilfreich.
Trotzdem merkt man, dass sich seit der Corona-Pandemie einiges wieder zurückentwickelt hat. Vorlesungen werden meistens nicht mehr aufgezeichnet und hochgeladen und auch die Möglichkeit an Veranstaltungen online z.B. über Zoom teilzunehmen, gibt es kaum noch. Gerade wenn man mal krank ist oder längere Wege hat, wäre das manchmal wirklich hilfreich.