Schloss im Jurafieber

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

4.8

Meine Erfahrungen im Unternehmensjurist-Bachelor an der Uni Mannheim in Mannheim ist positiv. Leider muss ich aber auch sagen, dass man als Student der Rechtswissenschaften in Deutschland einen großen Teil seiner Freizeit in der Bibliothek oder an der freien Luft mit Jurabüchern verbringt, das ist auch beim Unternehmenjurist nicht anders! Genug freie Bibliothekenplätze auf Mannheim's geilen Campus im Mannheimer Schloss oder auf den Wiesen drumherum gab es zum Glück. Die wirtschaftlichen Fächer zusätzlich zu den Rechtsfächern, empfande ich jedoch als sehr erfrischend und befreiend, insbesondere wenn man mal einen dicken Kopf vor lauter Jura hatte. Ganz ehrlich, so schlimm ist es dann auch nicht, man hat ja immerhin 2 Monate Semesterferien, die in Mannheim frei sind, außer man schreibt eine der beiden Hausarbeiten.
Während des Bachelors habe ich mein Praktikum bei der Wirtschaftskanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz, welche sehr gerne Mannheimer Studenten nehmen, kann es dort sehr empfehlen.
Im Bachelor geht nix ohne Fleiß, man muss sich reinhängen und dranbleiben, aber dann klappt es sehr gut. Generell finde ich, dass man nicht unbedingt super schlau sein muss, um Jura zu studieren und gut zu bestehen, man muss halt nur fleißig sein! Man kann alles schaffen, wenn man genug Motivation hat und die würde ich sagen, gibt es bei Jura und BWL genug, nicht umsonst gibt es genug gute Juristen mit hervorragenden Einstiegsgehältern!
Die Uni hilft einem mit ihrem Jura-System jedenfalls sehr, ich habe mich für das Aufbaustudium nach dem Bachelor entschieden und bereite mich gerade zusammen mit einem Repetitor auf das Examen vor, muss aber nur noch Öffentliches Recht und Strafrecht schreiben, Bürgerliches habe ich schon im Bachelor abgelegt und habe wirklich weniger Stress als andere Jurastudenten, ich denke alleine dafür hat sich der vielleicht stressigere Bachelor gelohnt, zumal die Wirtschaftsfächer sowieso in Wirtschaftskanzleien sehr gerne gesehen sind und mir auch für andere Vorhaben wie einem Startup sehr geholfen haben.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kein Ellenbogenverhalten unter den Studenten und gute Berufsaussichten danach

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Michelle

• Abschluss: Ja