Keine Panikmache!

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ganz ehrlich, was die beiden letzten (negativen) Bewertungen hier von sich geben ist einfach Quatsch. Wie ein anderer hier bereits schon geschrieben hat, dauert das Studium genauso lange wie angegeben und zwar sechs Semester, ich kenne nur sehr wenige Kommilitonen, die länger studiert haben und das waren dann echt diejenigen die mit Jura sowieso von Anfang an Probleme hatten.

Dass das Studium so anspruchsvoll sein soll und so anstrengend, unterschreibe ich auch nicht. Die beiden Bewerter scheinen wohl zu den schwachen Studenten gehört zu haben, die mit Jura große Probleme haben, jedoch ist das Studium nicht wesentlich (wenn überhaupt) anstrengender als es an der Uni Heidelberg, der Bucerius in Hamburg!, Greifswald oder Köln ist (habe viele Freunde die dort studieren). Jura ist eben nunmal ein Studium, das einem viel abverlangt und das an jeder Universität, man muss nunmal in den Semesterferien ab und zu Seminararbeiten machen
oder während des Semesters Gas geben, aber Leute das ist normal!!! Jeder Ingenieursstudent kann davon ein Lied singen und die schreiben Klausuren während den Semesterferien, das selbe gilt für Pharmazie, Chemie und und und...wer glaubt er könne das ganze Semester über chillen und am Ende bestens durch Jura und die BWL-Klausuren kommen, der studiert halt das Falsche und ist wirklich besser an einer FH (wie bei der letzten Bewertung geschrieben) studieren. Ganz nebenbei, die BWLer an der Uni Mannheim haben ein viel stressigeres Studium und müssen echt verdammt viel lernen und haben einen wesentlich höheren Druck, dagegen haben wir im Unternehmensjurist es wesentlich besser.

An alle diejenigen Leute, die sich bewusst sind, dass Jura kein Zuckerschlecken ist, lasst euch bloß nicht wegen den zwei hohlen Bewertungen meiner beiden Kommilitonen verunsichern. Die Klausuren sind nicht härter als an anderen Unis und deren Jurastudiengängen und die BWL-Inhalte sind sehr interessant und wirklich sehr gut machbar.
Es wird viel verlangt, aber auch sehr viel Hilfe angeboten sowie gute Lernmaterialien! Die Ausstattung ist gerade im in Mannheim sehr gut. Das gleiche gilt für unsere Professoren, die mir schon echt viel geholfen haben und für alle Fragen und Probleme offen und hilfsbereit waren.
Noch ein Nachsatz zu der Vorbereitung aufs Staatsexamen, sag mal hast du überhaupt hier studiert? Die Uni bietet mittlerweile sogar eigene Repetitorien an!!! An anderen Unis ist die Vorbereitung wesentlich schlechter, wenn ich von meinen Freunden in Köln oder Heidelberg höre und jeder Student, der das Erste Staatsexamen macht und sehr gut abschneiden will, nimmt sich ein privates Repetitorium dazu!!!
Wenn man sich die Bewertungen dieser beiden Typen mal durchließt, findet man hauptsächlich negative Aspekte die nicht Mannheim speziell sondern Jura allgemein betreffen, einfach lächerlich!!!
Und wenn man mal schlauer nachdenkt, dann hat man bei einem eventuell schlechten Abschneidens im Staatsexamen (wie in der letzten Bewertung von Markus geschrieben), lieber einen Bachelor mit BWL und Jura in der Hand anstatt einfach nach fünf Jahren keine Qualifikation (wie bei sonstigen Jurastudiengängen) zu haben und somit wirklich Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Ganz nebenbei, hat man ja gerade in Mannheim zusätzlich noch den Vorteil das Staatsexamen in zwei Teilen zu schreiben und nicht den ganzen Stoff auf einmal, also mehr Vorteile im Vergleich zu anderen gibt es ja fast nicht.
Entschuldigt bitte die zahlreichen Zeilen in dieser Bewertung, aber ich habe mich eben sehr über diese zwei unangemessenen Bewertungen geärgert.
Um es nochmals zusammenzufassen, das Studium hier ist anstrengend aber echt gut, man bekommt viel Unterstützung, hilfsbereite Professoren und kann sehr von dem Studium in Mannheim profitieren, dazu sollte man aber wie in jedem Jurastudium Jura eben mögen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2011