Tolles, aber hartes Studium

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere im zweiten semester und find den studiengang sehr interressant. Hatte ihn ursprünglich gewählt, da beim normalem Jurastudium es passieren kann, dass man nach fünf jahren hartes studium im examen durchfällt und dann keinen Abschluss hat, und in Mannheim man dann wenigstens noch seinen bachelor hat. Am Anfang ist das Studium eher bwl lastig, was aber später besser wird. Allerdings muss ich sagen, dass man bei jeder prüfung unter enormen Leistungsdruck leidet, da man bei den Prüfungen in der regel (bis auf wenige ausnahmen) immer nur einen wiederholungsversuch hat. Dies bedeutet für einen, wenn man eine Prüfung nicht direkt beim ersten Mal schafft, dann muss man es sich zweimal überlegen ob man sie wiederholen möchte. Weil wenn man sie beim zweiten Mal nicht besteht wird man zwangsexmartikuliert und verliert seinen prüfungsanspruch, sodass man nicht mehr einen Studiengang studieren darf wo diese Prüfung vorkommt in ganz Deutschland (aber auch hier sollte man sich informieren,ob ander unis einen trozdem studieren lassen). Ich erwähn das, weil mir das am Anfang nicht wirklich bewusst war und es natürlich ein enormer Druck für einen ist und ärgerlich wenn man hört, dass bei anderen unis man 3 prüfungsversuche hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.0
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
3.7
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.9
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.6
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.1
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
2.9
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.0
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.6
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
4.6
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Ahmed

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2022
  • Veröffentlicht am: 09.03.2022