Anspruchsvoller Studiengang + vielen Möglichkeiten

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ich bin nun im 5. Semester im Bachelorstudiengang Unternehmensjurist und habe sowohl die Präsenz- als auch die digitale Lehre erlebt.
Die digitale Lehre in Form von Love Vorlesungen ist meiner Empfindung nach kein adäquater Ersatz, da die Konzentrationsspanne schneller nachlässt und Internetprobleme alltäglich sind. Manche Professoren haben Videos aufgenommen, die meiner Ansicht nach deutlich besser geeignet sind (auch besser als die Live Veranstaltungen), da man sich das zeitlich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann und zudem bei Unverständlichkeiten zurück spulen kann.

Der Studiengang an sich ist herausfordernd, da man aufgrund der Masse an Klausuren in BWL und Jura nicht wirklich viel Zeit hat. Man muss sich die Inhalte schnell und gut aneignen, um eine gute Leistung hervorbringen zu können.
In den Semesterferien des 4. Semesters steht die Hausarbeit an, die einen Großteil der Zeit für sich beansprucht. Die Ferien des 5. (ich habe es ins 3. vorgezogen) steht ein vierwöchiges Praktikum an und im 6. (ich habe es ins 5. gezogen) schreibt man schon an der Bachelorarbeit.
Also wer viel Wert auf Freizeit und Ausgleich legt, sollte sich etwas anderes überlegen. Der Studiengang bringt einem natürlichen viele Möglichkeiten in der Berufswelt, jedoch ist das Studium zeitweise wirklich qualvoll und man hat des Öfteren das Gefühl (gerade aufgrund der Corona Situation) alleine gelassen zu werden. Aber die verschiedenen Richtungen, in die man gehen kann (Bwl Master, Master of laws, Staatsexamen oder die nach dem Bachelor Abschluss arbeiten zu gehen) sind wirklich sehr attraktiv.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lena , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
M. , 27.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Seline , 26.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 25.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Johann , 23.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Laura , 21.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Emilia , 16.02.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Kiara

• Studienbeginn: 2019