Geprüfte Bewertung

Super für engagierte Studierende

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Der Unternehmensjurist in Mannheim hat mich gepackt, da mich sowohl Jura als auch BWL als Fach von klein auf interessiert haben. Im ersten Semester findet man dann schnell heraus, dass BWL stupides Auswendiglernen und auch nicht wirklich wissenschaftlich ist. Dennoch eine nette Zusatzqualifikation und manche Fächer (wie beispielsweise i.m.F Management) können wirklich interessant sein. Wer denkt hier kein richtiges Jura vor sich zu haben, sollte schnell Abstand nehmen. Es wird von Anfang an klar gemacht, dass hier der Schwerpunkt liegt und man auf das Staatsexamen gedrillt wird. Die Schwerpunkte (alle im Wirtschaftsrecht, worin Mannheim als Universität auch glänzt) sind alle sehr Interessant und ich persönlich konnte mich kaum entscheiden, welchen SP ich am Ende wählen soll. Die Universität selbst ist wunderschön, top ausgestattet und die Leute sind alle cool, auch Mannheim als Stadt ist deutlich besser, als es manchen am Anfang scheint. Ich habe die Bewertungen auf Studycheck auch alle bei meiner Uniwahl gelesen und ich kann jedem Leser der Wirtschaftsrecht als seinen Schwerpunkt sieht und bereit ist, für die Zusatzqualifikation (und die Absicherung in Form des zusätzlichen Bachelorabschlusses) sich durch so manches BWL Fach zu quälen, den Studiengang nur ans Herz legen.

Joel hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 41% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    85% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Christoph , 19.09.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.3
Melissa , 18.09.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
5.0
Irem , 15.09.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.4
Nils , 12.09.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.0
Mei , 12.09.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.9
Celine , 27.08.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.1
Kiara , 25.08.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.7
Jonas , 22.08.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.9
Melissa , 16.08.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.5
Karl , 13.08.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Über Joel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.07.2021