Perfekter neuer Lebensabschnitt

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Seit der Aufnahme meines Studiums an der Uni Mannheim ist kaum ein langweiliger Tag vergangen. Die Uni bietet einen gesunden Mix aus Inhalten, Kontakten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Bewertung möchte ich insbs. auf die Studieninhalte und -Gestaltung, das Angebot der Uni und das studentische Leben in Mannheim eingehen.

Studieninhalte und Studiengestaltung
Wie aus vielen anderen Bewertungen hervorgeht, sollte man den Kombinationsstudiengang Unternehmensjurist nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Uni verlangt viel von einem ab. Jedoch ist es möglich, alles zu bewältigen, sofern man organisiert arbeitet und eine Struktur in das tägliche Leben integriert. Das Studium stellt einen vor die schwere Aufgabe, Prioritäten zu setzen. Spätestens in der "ersten Klausurenphase" wird man merken, dass tägliche Bib-Besuche o.ä. nichts Unnormales sind. Hieran gewöhnt man sich jedoch schnell. Einmal daran gewöhnt, ist es auch nicht mehr so schwer, Freunde, Familie, Sport, Netflix o.ä. zu integrieren.

Während andere chemische Verbindungen, Baukunst oder Pflege interessant finden, was für mich bspw. eher langweilig wäre, so finde ich Jura und Wirtschaft spannend. Dementsprechend möchte ich dir auf den Weg geben, dass man gerne weghören kann, sobald Jura wieder als "langweilig" und "trocken" bezeichnet wird.
Die Lehrinhalte im Unternehmensjurist Studiengang umfassen wie anfangs erwähnt wirtschaftliche und juristische Themen. Juristen sind, wie man spätestens bei Aufnahme einer Werkstudententätigkeit merken wird, eine ganz eigene Art Mensch. Die Kombination aus Jura und Wirtschaft ermöglicht es jedoch, stets den Blick von Außen zu bewahren und Sachverhalte aus zwei Perspektiven sehen zu können.
Die ersten 2 Semester lernt man vor allem die Grundlagen. Im 3. Semester wird der BWL-Schwerpunkt und im 4. Semester der Jura-Schwerpunkt gewählt.
Während man bei Wahl des Jura-Schwerpunkts eine Auswahl verschiedenster Fächer hat, was in Anbetracht des Studiengangs auch angemessen ist, so kann man sich bei der Wahl des BWL-Schwerpunkts zur Zeit nur zwischen 2 Fächern entscheiden. Die Notengebung beider Fächer könnte leider kaum unterschiedlicher sein, was bedauerlich ist. An einer Umgestaltung des Schwerpunkts wird m.E. bereits gearbeitet.

Vielen Bewertungen konnte ich entnehmen, man habe "kein Leben" oder "keine Freizeit" mehr. Im Anbetracht der Tatsache, dass man als Jurist einzelnen Wörtern sehr viel Gewicht zuschreibt, möchte ich hier Entwarnung geben. Kaum ein Mensch wird 24/7 vorm Laptop und Gesetzbuch büffeln können. Im Unternehmensjurastudium wird man vor allem auch viel feiern, trinken, Freunde treffen und Spaß haben. Ihr werdet nach wie vor Serien durchsuchten und es bereuen, mal einen Tag einfach nichts gemacht zu haben. Lass dich also nicht durch solche Bemerkungen irritieren. Die wenigsten schrauben ihr soziales Leben auf ein Minimum zurück. Zumindest ist mir niemand bewusst.

Angebot der Uni
Neben den Lehrveranstaltungen bietet die Uni unzählige Angebote an, um sich anderweitig zu beschäftigen und weiterzubilden. Ob Fremdsprachenkurse, Initiativenarbeit oder Sportgruppen, alles ist dabei.
Die Uni Mannheim bietet im Rahmen des Studium Generale viele Möglichkeiten zur Weiterbildung an. Hierzu zählen Fremdsprachenkurse, Excel-Kurse, etc. Selber kam ich noch nicht dazu, einen Kurs auszuprobieren. Dies steht aber bereits auf der To-Do-Liste.
Die Initiativenkultur der Mannheimer Uni könnte kaum vielfältiger und bunter sein. An vielen Stellen kann man sich zusammentun, um gemeinsame Interessen zu vertreten. Hier betätigt man sich in vielen kleinen oder großen Gruppen. Neben der Verfolgung des gemeinsamen Zwecks der Initiativen, ist der Spaß an der Sache zweites Hauptaugenmerk.
Darüberhinaus bietet die Uni Mannheim ein vielfältiges Sportangebot für Interessierte an.

Studentisches Leben
Mannheim ist ein perfekter Studienstandort. Sicherlich handelt es sich nicht um die schönste und zivilisierteste Stadt Deutschlands, dennoch behält Mannheim seinen ganz eigenen Charme. Sobald man sich eingelebt hat, findet man immer neue schöne Plätze, an welchen man sich treffen kann. Insbs. der Jungbusch gilt als studentischer Hotspot: Ein uriges Stadtviertel, gespickt mit Bars und Ausgehmöglichkeiten. Für mich persönlich eher weniger interessant, für viele aber die Anlaufstelle Nummer 1. Ansonsten gestaltet sich das Nachtleben durch den Besuch vieler Clubs, welche allesamt gerne mit den Studierenden der Uni Mannheim kooperieren. Oftmals gibt es freie Eintritte oder Sonderangebote für Studierende.
Solltet ihr kontaktfreudig sein, so fällt es euch sicherlich nicht schwer, neue Menschen kennen zulernen, mit denen man viel erleben kann. In Mannheim und Umgebung gibt es viele kleinere Feste und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Langweilig wird einem sicher nicht. Das Angebot reicht von Lasertag, Eislaufen und Klettern bis hin zu Messen, Theater und Weinfesten. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden.

Fazit
Letztendlich kann man zusammenfassen, dass die Uni Mannheim als Studienstandort definitiv die richtige Wahl ist. Mit Aufnahme des Studiums begibt man sich in eine neue, bisher unbekannte Welt. Man lernt Verantwortung zu übernehmen, während man zeitgleich nicht den Spaß am Leben und der modernen Kultur verliert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Inhalte, Zusammenhalt, Möglichkeit zur Einflussnahme, Kontakt zu Dozenten und Kanzleien, angesehene Uni, Partyleben
  • Fester Studien- und Klausurablauf, wenig Freiraum zur Selbstgestaltung; Keine Steckdosen in vielen Räumen; Kein einheitliches Medium zur Veröffentlichung der Lehrinhalte

Jan hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 93% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 49% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Jan

• Studienbeginn: 2018