Jura-Studium Plus

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Entgegen vieler Behauptungen von Leuten, die ausschließlich Jura studieren, handelt es sich bei diesem Studium nicht um eine abgeschwächte, leichtere Form eines Jura-Studiums. Ganz im Gegenteil, durch die zusätzlichen Fächer aus dem BWL Bereich ist das Studium noch umfangreicher und grade in den ersten Semestern zeitlich sehr anspruchsvoll.
Die Veranstaltungen sind sinnvoll aufeinander aufgebaut, allerdings hat man in den ersten Semestern ziemlich viel mit den BWL Fächern zu tun und wenig Möglichkeiten sich auf Jura zu konzentrieren. Wenn das Interesse an den BWL Fächern dann geringer als erwartet ist (wie bei mir der Fall), muss man sich ziemlich durchbeißen (was aber auch wirklich möglich ist!).

Grade in den Jura-Vorlesungen gibt es einige geniale Dozenten, die den Stoff so gut vermitteln, dass man mit geringem Nacharbeiten vieles Verinnerlicht hat und das Lehrangebot für die Examensvorbereitung ist auch größtenteils super (auch wenn, aus mir absolut unerklärlichen Gründen, ein Großteil der Studenten dann doch in das kommerzielle Rep rennt).

In den ersten Wochen sind die Plätze in den Veranstaltungen manchmal etwas zu knapp bemessen, allerdings ist nach spätestens 3 Wochen immer genug Platz vorhanden, weil viele Studenten nicht regelmäßig die Vorlesungen besuchen.
Es gibt fast keine Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (ich meine es waren 3 Seminare im gesamten Bachelor-Studium), was ich sehr positiv anmerken möchte, denn nicht alle Veranstaltungen eignen sich für alle Lerntypen gleichermaßen.

Die Uni ist von der Ausstattung nicht die Neuste, was wohl vor allem daran liegt, dass der Jura-Bereich im Barockschloss Mannheim angesiedelt ist und das alte Gebäude unter Denkmalschutz steht. Dadurch sind Heizung und Klimaanlage nicht immer so funktionsfähig wie man sich das wünschen würde. Auch fehlen in einigen Räumen Steckdosen. In den Klausurenphasen wird es in den Bibliotheken etwas eng (allerdings ist das meines Wissens nach überall so), ansonsten kann man dort gut arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Größtenteils sehr kompetente Dozenten, Sinnvoller Aufbau, Blick über den Tellerrand
  • Etwas veraltete Ausstattung

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Anita

• Studienbeginn: 2016