Gute Wahl für angehende Wirtschaftsjuristen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ich studiere mittlerweile im fünften Semester an der Uni Mannheim im Studiengang Unternehmensjurist. Soweit bin ich auch weitestgehend zufrieden.
Die juristischen Fächer und Schwerpunktveranstaltungen-BWL (habe Tax & Accounting gewählt) sind sehr interessant. Die Dozenten sind dabei sehr kompetent und geben sich große Mühe den Studenten den notwendigen Stoff zu vermitteln. Ehrlicherweise sind die BWL-Schwerpunkte aber auch sehr Jura-lastig, was mich nicht gestört hat (bessere Umschreibung wäre für Tax & Accounting wohl Steuerrecht).
Der allgemeine BWL-Teil des Studiums hat mich hingegen nicht überzeugt. Die Dozenten sind zwar fachlich kompetent, können den Stoff aber nicht gut vermitteln. Dabei sind die Vorlesungen, Übungen und Tutorien teilweise überbelegt. Der Stoff wird ferner nur sehr oberflächlich vermittelt. Einen anschließenden BWL-Master zu machen, der auf die Kenntnisse aus dem Bachelorstudiengang aufbaut, ist wohl nur Wunschdenken der Abteilung Rechtswissenschaften der Uni Mannheim. Sofern man dies in Erwägung zieht, muss man sich auf das umfangreiche Nacharbeiten des normalen BWL-Stoffs einstellen.
Dementsprechend eignet sich der Studiengang für Studenten, welche sich in erster Linie für Wirtschaftsrecht interessieren.
Ich habe meine Entscheidung sehr auf die BWL-Zusatzqualifikation gestützt und würde das aus genannten Gründen im Nachhinein nicht mehr tun.
Trotzdem gefällt mir mein Studium grundsätzlich gut. Insbesondere mein juristischer Schwerpunkt ist sehr gut konzipiert. Würde den Studiengang daher trotzdem weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr gute Professoren, kleine Fakultät, interessante Schwerpunkte
  • schlecht konzipierter BWL-Teil

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Egon

• Studienbeginn: 2015