Zwischen Umweltwissenschaftlern und Kapitalisten

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Das Studium an sich ist extremst interessant, einem fällt nur direkt von Beginn des Studiums auf, das die Universität sehr Klimabewusst ist, was natürlich keinesfalls etwas schlechtes ist. Jedoch ist am Campus klar erkenntlich wer ein Jurastudent oder ein BWL Student ist und wer nicht, wodurch die Studenten unter sich etwas geteilt werden.
Die Dozenten haben eine herausragende Unterrichtsstruktur und sind sehr höflich zu den Studenten. Sie können ihr Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Schwerpunkte mit zu wenig Tiefe

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Im Laufe meines Studiums habe ich den Schwerpunkt Steuerrecht gewählt.
Dieser ist wirklich sehr interessant und auch der Dozent ist super.
Leider ist durch das generelle Konzept des Studiengangs Rechtswissenschaften die Tiefe des Schwerpunktes nicht ausreichend, weshalb ein privates Praktikum unabdingbar ist, wenn man nicht schon über Praxiserfahrung verfügt.

Unglaublich vielseitiger Studiengang

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Der Fokus liegt definitiv auf dem Privatrecht, obwohl alle Basics, die ein Jura-Studium mit Staatsexamen beinhaltet, abgedeckt werden.
Besonders verlockend für meine Hochschul- und Studiengangswahl das Angebot eines Nebenfachs und die, jedes Semester neu wählbaren, sog. Komplementär-Fächer an der Leuphana. Das ermöglicht einen Blick auf verschiedenste Themenbereiche (unabhängig vom Hauptfach) und bietet viel Freiraum für das Ausleben individuelle Interessensgebiete.

Zum Ende hin immer besser

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Zu Anfang des Studiums war ich mir unsicher, ob dies das richtige für mich ist. Doch mit der Zeit kamen immer mehr interessante Themenfelder. Vor allem die Wahl des Schwerpunkts und die Kombination aus Major und Minor stellen eine gute interdisziplinäre Grundlage dar und ergänzen sich optimal.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser

Header-Bild 2: Leuphana / Jannis Muser