Meist sehr interessante Vorlesungen

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Die Atmosphäre an der Uni ist sehr angenehm und es besteht auch noch kein Konkurrenzkampf zwischen den Studierenden, wie das teilweise an anderen juristischen Fakultäten leider der Fall ist. Die Uni hat kürzlich sehr viele neue Professoren für die Rechtswissenschaften eingestellt, welche sehr motiviert und jung sind sowie äußerst interessante Vorlesungen halten, sodass man wirklich sehr gerne zu den Vorlesungen geht und sich von den Erzählungen mitreißen lässt.
Da jährlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Vorlesungen

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Besonders im Vergleich zu anderen Studiengängen ist mir aufgefallen, dass unsere ProfessorInnen wahnsinnig mitreißend und fesselnd ihre Vorlesungen halten, was das zuhören, mitmachen und somit letzten Endes auch das Merken der Studieninhalte deutlich erleichtert! Wir haben viele neue junge ProfessorInnen, welche alle vorher Berufserfahrung hatten, sodass auch Praxiswissen vorhanden ist und weitergegeben werden kann.
Das Verhältnis der Studenten zu den Professoren ist bemerkenswert gut, sodass ein direkter Austausch mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein außergewöhnlicher Studiengang

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Die Rechtsinhalte sind umfassend und werden gut unterrichtet. Ebenso ist es gut, dass man einen Minor wählen kann, um somit eine erweiterte Perspektive zu erlangen. Leuphanasemester und Komplementärstudium sind meiner Meinung nach weniger sinnvoll, da dieser Bachelorstudiengang gleichzeitig auf das juristische Staatsexamen vorbereiten soll und Module für Inhalte verschwendet werden, die in anderen Studiengang passender werden. Hier könnte man die Module lieber für mehr Vorbereitung auf das Staatsexamen und vertiefende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu geringe Praxisnähe

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Mein Schwerpunkt ist das Steuerrecht und hier fiel in meinem freiwilligen Praktikum schnell auf, dass die praxisnahen Anwendungen zu kurz kommen und nur die reine Theorie in manchen Teilen nicht ausreichend ist.
Zudem ist es durch die knappe Semesteranzahl auch nicht möglich alle Bereiche des Steuerrecht tiefer zu beleuchten.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser

Header-Bild 2: Leuphana / Jannis Muser