Ein gelungener Start ins Studium

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Da ich mich momentan noch im ersten Semester befinde, sind meine Erfahrungen nicht besonders groß. Doch das erste Semester hat äußerst Spaß gemacht. Rechtswissenschaft hat mich schon immer interessiert und ich freue mich, dass sich das nun zum Beginn meines Studiums nicht verändert hat. Man muss zwar deutlich mehr machen, als noch in der Schulzeit und es kann auch mal kniffelig werden aber genau das reizt mich an diesem Studiengang....Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich mit Abschluss-Examen

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Seit diesem Wintersemester bietet die Universität Lüneburg den Bachelor an, an den sich der konsekutive Master anschließt (wenn man will) und an der Uni das Staatsexamen schreiben kann. Die Zugänge zu den klassischen juristischen Berufen wie Anwalt, Richter, Staatsanwalt werden somit ermöglicht.

Im Bachelor setzt man in den höheren Semestern bereits seinen Schwerpunkt wie bspw Arbeitsrecht und kann nach dem Bachelor in die Personalabteilung gehen.
Der Steuerschwerpunkt ermöglicht nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber auch schwer

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Mein Studium ist relativ anstrengend, aber total interessant. Die Dozenten können gut lehren und uns Sachverhalte näher bringen. Wenn ich meinen Bachelor of Laws hier (an der Leuphana) mache, bin ich mir sicher es fördert mich in der Zukunft. Außer dem Studium werden auch oft Zusatzseminare gehalten, die einem ein gewisses Thema/ einen gewissen Sachverhalt noch näher bringen und den Wissenshorizont sowohl als auch den Erfahrungshorizont erweitern.

Die beste Alternative zum konventionellen Jura!

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Das Leuphana Semester (1. Semester) bietet einem Transdisziplinäre Einblicke. Durch verschiedenste Seminare und Vorlesungen, die sich den aktuellen Problemen der Gegenwart und Zukunft widmen, wird einem Studienfach-übergreifend Wissen vermittelt. Erste Gruppenarbeiten und Hausarbeiten begleiten dich in die Welt der Wissenschaften. Die Rechtswissenschaft wird hierbei durch das Erlernen der Methodik und dem Zivilrecht 1 AT gut an die Studierenden herangeführt. Im 2. Semster geht es dann mit Grundrechtsvorlesungen und dem Strafrecht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser

Header-Bild 2: Leuphana / Jannis Muser