Bericht archiviert

Für mich die richtige Wahl

Corporate and Business Law (LL.M.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Der berufsbegleitende Studiengang Corporate & Business Law überzeugt durch kompetente Dozenten und eine Organisation, die nah an der Lebensrealität bereits berufstätiger Studenten ist. Die Seminare finden am Wochenende statt und lassen sich so angenehm in den Alltag integrieren, ohne dass man 14-Stunden-Tage einschieben muss. Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldungen funktionierten bei mir immer reibungslos, das unieigene Portal myStudy ist modern und nutzerfreundlich aufgebaut. Das habe ich an meiner vorherigen Uni schon wesentlich schlechter erlebt.
Am Wochenende hat zwar die Mensa zu, weswegen sie von mir neutrale 3 Sterne bekommt, aber es wird seitens der Uni für Verpflegung gesorgt. Allgemein hat mich der persönliche Umgang mit den Studierenden begeistert. Der Studiengang ist relativ klein und deshalb sind die Dozenten für den Einzelnen meist gut erreichbar.
Vom Campusleben bekommt man relativ wenig mit, da die Law School nicht am Hauptcampus sitzt. Mich persönlich stört das nicht - die Zeiten habe ich hinter mir. Die Stimmung im Studiengang war sehr angenehm. Um gemeinsam abends ein Feierabendbier trinken zu gehen, ist Lüneburg optimal und bietet eine entspannte Atmosphäre - ein Gegenentwurf zu Hamburg, den ich immer wieder genossen habe.
Für Recherchen empfiehlt es sich, die große Bibliothek am Hauptcampus zu nutzen. Es gibt aber ebenfalls eine kleinere an der Law School, die ggf. auch genügen kann. Ist ein Buch nicht da, kann man einen Neuerwerbsvorschlag machen, der meist erfolgreich ist: Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage.
Alles in allem habe ich das Gefühl, mit der Leuphana die richtige Wahl getroffen zu haben. Das berufsbegleitende Lernen wird durch das Umfeld und die Organisation angenehm gestaltet.
  • gute Studieninhalte, persönliche Betreuung, gutes Lernklima
  • Erreichbarkeit der Stadt eingeschränkt (stündliche Bahn aus Hamburg)

Max hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Linda , 26.06.2019 - Corporate and Business Law
4.3
Max , 22.06.2019 - Corporate and Business Law
4.8
Lisa , 22.06.2019 - Corporate and Business Law
2.8
Sarah , 22.03.2018 - Corporate and Business Law

Über Max

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Lüneburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.07.2018