Kurzbeschreibung

Mit diesem Master garantieren wir dir eine bestmögliche Vorbereitung auf deine spätere Berufspraxis: Wir haben unsere wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Lehreinheiten eng verzahnt und vermitteln dir juristische und wirtschaftliche Problemlösungskompetenzen. Der interdisziplinär ausgerichtete Masterstudiengang vereint die verschiedenen Aspekte des Internationalen Wirtschaftsrechts und des Internationalen Managements von Beginn an vor dem Hintergrund unternehmerischen Handelns.

Letzte Bewertungen

Amelie , 06.02.2024 - Business Law & Compliance (LL.M.)
Milena , 26.10.2021 - Business Law & Compliance (LL.M.)

Masterprogramm

Deutsch
Abschluss
Master of Laws
Inhalte

Dein Studium beinhaltet ein integriertes Persönlichkeitstraining („PaPST“)

Im Schwerpunkt International and Comparative Business Law kannst du an einer Studienfahrt in die USA oder nach China teilnehmen, inklusive Besuch der Gegenseite in Heidelberg. Du hast auch die Möglichkeit, an einer weiteren Auslandsreise teilzunehmen (Selbstzahlung); mit unseren kostenfreien Sprachkursen bereiten wir dich optimal darauf vor.

Dieser Master ermöglicht es dir, dein Studium mit beruflichen Verpflichtungen und/oder Familie zu vereinbaren: Alle Vorlesungen finden mittwochs bis freitags statt.

Im Rahmen deines Studiums ist zusätzlich der Erwerb der Zusatzzertifikate „Compliance“ und/oder „Konfliktmanager“ möglich.

Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Masterstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• wenn du einen LL.B.-Abschluss eines Bachelorstudiengangs (mind. 6 Semester) oder Diplomabschluss im Fach Wirtschaftsrecht mitbringst
  • oder du einen Abschluss im Fach Rechtswissenschaften mit einem Nachweis von wirtschaftswissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Kenntnissen (je 30 ECTS) vorzeigen kannst
  • und du zusätzlich einen Nachweis über deine fortgeschrittenen Englischkenntnisse (durch TOEFL, TOEFL iBT oder vergleichbaren Sprachtest) mitbringst oder innerhalb des ersten Semesters nachreichst.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Dein Berufsfeld als Wirtschaftsjurist ist vielseitig und abwechslungsreich: Übernimm Leitungsfunktionen im internationalen rechtlichen Bereich!

Interessante Tätigkeitsfelder eröffnen sich dir nach deinem erfolgreichen Abschluss vor allem in:

• Wirtschaftsunternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken und Versicherungen
  • (Groß-)Kanzleien und Insolvenzverwaltungen
  • Verbänden und Interessenvertretungen
  • Verlagen und Medienunternehmen u.v.m.

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich.

Unternehmensrecht studieren

Social-Web

Praxis Top, Orga Flop

Business Law & Compliance (LL.M.)

Ich habe mich bewusst für eine private Uni entschieden damit ich in einer kleinen Gruppe lernen und Vorlesungen haben kann. Die Studieninhalte sind praxisnah, da die Vorlesungen von Dozenten gehalten wird die jeden Tag praktisch mit diesen Dingen zu tun haben. Man kann immer viele Fragen stellen, die einem im späteren Berufsleben etwas bringen. Die Organisation was Studien Leistungen, Kommunikation und Absprachen angeht, ist stark ausbaufähig. Fragen zu organisatorischen Sachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Abschluss, bei Unternehmen angesehen!

Business Law & Compliance (LL.M.)

Insgesamt ist der Masterstudiengang zu empfehlen. Durch die kleine Kursgröße hat man die Möglichkeit, sich intensiv und effektiv weiterzubilden & Vorlesungsinhalte in hohem Maße mitzunehmen! Weiterhin gehen Dozenten wiederum so sehr auf die Anregungen & Fragen der Studierenden ein und können die einzelnen Studierenden individuell fördern.
Um praktischen Erfahrungen nachzugehen sind die Dozenten der SRH sehr unterstützend und fördern dies. Die Organisation lässt häufig zu wünschen übrig, wodurch die Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angesehenes Studium mit Wohlfühlfaktor

Business Law & Compliance (LL.M.)

Die SRH Hochschule Heidelberg ist bei vielen Unternehmen der Gegend sehr gut angesehen. In Bewerbungsgesprächen wird man immer wieder positiv darauf angesprochen. Viele ehemalige Absolventen sind auch in der Umgebung geblieben und haben den Ruf weiter gestärkt.
Direkt an der Hochschule steht ein Parkhaus (16,50€ pro Monat) mit ausreichend Kapazität zur Verfügung. Die Kantine ist schlecht und überteuert - das ist aber auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. In der Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Business Law & Compliance (LL.M.)

Wie in den meisten Studiengängen hat man sowohl bzgl. der Dozenten als auch bzgl. der Inhalte mit besseren und schlechteren zu tun. Juristisch sind die Vorlesungen jedoch auf hohem Niveau und für sowohl juristisch als auch wirtschaftlich interessierte Studenten stark überwiegend sehr spannend.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte