Studium ist OK, Verbesserungspotential ist da

Unternehmensmanagement (B.A.)

In diesem Bachelorstudiengang gibt es viele unterschiedliche Module, von den klassischen Fächern wie BWL, VWL und Rechnungswesen über Steuern und Wirtschaftsrecht bis hin zu Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung und natürlich Marketing. Desweiteren wird auch viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, welche auch mit einem eigenen Modul vertreten ist. Es gibt auch gute zusätzliche Module, z.B. Controlling, Wirtschaftsenglisch auf C1 Niveau, usw. Das Angebot an Modulen überzeugt auf jeden Fall. Allerdings sind die meisten Dozenten recht alt und somit leider auch ihre Lehrmethoden und Praxisbeispiele nicht gerade auf einem aktuellen Stand. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. im Modul Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung. Dies unterrichtet ein junger Dozent, welcher es schafft durch moderne Lehrmethoden dieses echt interessant zu gestalten und es gab in diesen Modul eine Kooperation mit Leipa, wo man das gelernte auch Mal in der Praxis anwenden konnte.
Auch die technische Ausstattung der Uni ist nicht die beste und digitale Lehrnangebote gibt es bisher auch kaum. Allerdings tut sich in dem Bereich seit Corona immerhin etwas, so wird nun z.B. Quizacademy genutzt und einige Module sind nun als Podcast verfügbar.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht, viele Module bauen aufeinander auf und/oder laufen über mehrere Semester. Am Ende des Studiums gibt's dann ein 3 monatiges Praktikum und natürlich die Bachelor-Arbeit.
Abschließend ist noch zu sagen, dass die 2 Campi der Uni echt sehr schön gemacht sind und zum Verweilen einladen, bzw. bei gutem Wetter kann man auch sehr gut draussen arbeiten. Auch die Studenten sind sehr nett und aufgeschlossen und es gibt viele studentische Partys (seit Corona natürlich nicht mehr :/), lebt sich also auch sehr gut in Eberswalde ;).

Henni hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Hannah , 19.02.2024 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Ma , 06.11.2023 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Seyed , 26.10.2022 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Celine , 20.10.2022 - Unternehmensmanagement (B.A.)
2.3
Felix , 05.10.2022 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Hannah , 28.01.2022 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Chiraz , 21.01.2022 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Angelina , 20.11.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Lisa , 15.10.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Marco , 24.07.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)

Über Henni

• Studienbeginn: 2017