Breit gefächert, Fluch und Segen

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Dass der Studiengang so viele Bereiche beinhaltet ist an sich sehr spannend. Auch die viele Projekte sind super. Experte wird man aber auch mit Schwerpunkt nirgends. Ich habe leider auch von einer Handvoll Alumnis gehört, dass sie sehr lange nach einem Job suchen mussten. Wenn man keinen Schwerpunkt und nebenbei einen fachlich relevanten und steuernden Job macht, wird es echt schwer beruflich Fuß zu fassen. Wer zb wirklich gut im Bereich Fotos ist, muss sich daher keine Sorgen machen und kann eigene Talente im Studium gut einsetzen und sich zb in Praxisprojekten beweisen und connecten. Mir zum Beispiel war der IT-Teil doch schnell zu viel, weil er einfach nicht relevant war für meinen Schwerpunkt und meinen Berufswunsch. Insgesamt ist das Studium eine gute Sache und Basis für zb einen Master etc., aber nur, wenn man nicht nur blind studiert, sondern Praktikum, Projektthemen etc. bewusst auswählt und sich selbst zusätzlich lenkt. Wer das möchte, muss sich auf ein zeitintensives und anspruchsvolles Studium gefasst machen, das sich aber am Ende sehr lohnen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja