Bericht archiviert

Große Schwächen in der Organisation und Lerninhalt

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
An de HNU fühlt man sich oftmals als Betatester. Tritz der überschaubaren Studierendenzahl gelingt eine vernünftige Organisation wichtiger Prozesse oftmals nicht. So wartet man schon mal 3 Monate(!) auf sein Bachelorzeugnis mit dem Verweis man warte auf ein neues Design/Layout und die Präsidentin sei im Urlaub zwecks Unterschrift etc etc. Wichtige Infos bekommt man während des Studiums oft nur als Mundropaganda mit (x hat y von z gehört). Veranstaltungen werden sehr kurzfristig abgesagt, manche Dozenten scheinen auf gut Deutsch keinen Bock zu haben. Die Mensa ist durchgehend überfüllt, zur zeit wegen Corona aber gänzlich geschlossen. Essen ist für den Preis durchschnittlich. Pluspunkte sammelt die Hochschule bei der technischen Ausstattung und der insgesamt guten Ansprechbarkeit der Profs. Die Atmosphäre ist eher familiär. Man muss aktiv werden wenn man ein Projekt wirklich zur Zufriedenheit aller Seiten und unter Einhaltung der oft engen fristen abschließen will. IMUK ist sehr breit gefächert und stellt somit eine organisatorische Herausforderung bei der Anzahl der parallelen Fächer dar. Die breite Aufstellung geht allerdings zulasten der Qualität und vor allem der Tiefe der einzelnen Fächer. Bei den Prüfungen wird dann aber zum Teil richtig abverlangt (schwere Modulprüfungen aus 3 Fächern). Sicherlich gibt es Dozenten die sehr engagiert sind, aber auch das Gegnteil ist vertreten (Anzeichen von Sexismus z.B.). Würde ich ein IMUK-Studium an der HNU weiterempfehlen? Nur wenn ihr selbst ein absolutes Organisationstalent seid und an eure zukünftige Hochschule keine hohen Ansprüche stellt. Rechnet mit einem Extrasemester. Das Praxissemester war mein persönliches Highlight.
  • siehe Bewertungstext
  • siehe Bewertungstext

Max hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 36% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    61% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    48% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 99% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.4
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.6
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.2
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.6
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.6
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.1
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.6
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Max

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 26.09.2020
  • Veröffentlicht am: 29.09.2020