Hoher Praxisbezug

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Ich kann das Studium an sich empfehlen.
Wir hatten einen hohen Praxisbezug, dh wir haben Anfragen von Kunden bekommen und diese dann in Projekten umgesetzt. Beispielsweise den Marketingauftritt oder die Website für ein Unternehmen gestalten. Das war ein hoher Workload, jedoch hat man einiges gelernt und fühlt sich auf den kommenden Job vorbereitet.
Das International Office unterstützt die Studierenden auch sehr. Eigentlich hat jeder die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und die Verantwortlichen zeigen dir wie.
Die Lehrveranstaltungen waren teilweise sehr anspruchsvoll, aber es ist alles machbar wenn man sich hinhockt und lernt. Dh. es gibt nicht viele Fächer, wie Mathe, wobei das Verständnis zählt, sondern eher Fächer, wo der Fleiß und viel auswendig lernen zählt. Es gibt aber 2-3 Fächer, die sehr anspruchsvoll sind, die auch die Hürden des Studiums sind.
An sich sind viele Lehrveranstaltungen interessant aufgebaut, da es meistens einen Theorie-und Praxisteil gibt. Die Professoren geben sich Mühe die Inhalte verständnisvoll rüberzubringen und nehmen sich auch nach den Vorlesungen Zeit. Klar, es gibt immer ausnahmen, wo das auch mal nicht passt oder wo man sich wünschen könnte, dass die Vorlesungen strukturierter wären oder nicht nur von den Folien abgelesen wird.
Es gibt genügend Plätze in den Räumen, da auch ein neues Gebäude dazugebaut wurde. Die Hochschule ist auch mit viel Computern ausgestattet, obwohl ich mir mehr Macs gewünscht hätte, da man in diesem Studiengang viel mit den Adobe Produkten arbeitet und die besser auf Mac laufen.
Ich kann das Studium weiterempfehlen, es war viel zutun, aber wie gesagt ich hab auch einiges gelernt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug, Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, Praxissemester, viele Wahlfächer
  • ab und zu schlechte Organisation

Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2015