Das Studium ist das, was du draus machst

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Nach beendetem Studiengang und dem Lesen zahlreicher Bewertungen würde ich sagen, dass der Studiengang das ist, was man selbst draus macht. Man kann hier echt viel erreichen, wenn man sich in den zahlreichen Praxisprojekten richtig reinhängt (Gestaltung von Webseiten, Flyern, Programmieren, Kommunikationskonzepten) und erhält im Gegenzug sehr gute Arbeitsproben, die man vorzeigen kann.
Viele Bereiche werden behandelt, viele meist an der Oberfläche, und um alles zu verstehen - auch in der Tiefe - wird eine hohe Eigeninitiative und ein hohes Maß an Selbststudium vorausgesetzt. Will man nur bestehen, lernt man nicht wirklich viel. Hängt man sich rein, hat man die Chance in Gestaltung, Programmieren sowie in der Kommunikation ein Multitalent zu werden!

Das Studium benötigt auf alle Fälle die volle Energie und Konzentration. Zeit für Freizeit bleibt, steht nach dem Studium aber an 2. Stelle.

Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch aufgrund der vielen Projektarbeiten und Vorleistungen, den Modulen und Prüfungen und ist für einige trotz dessen zu schaffen, für andere, die mehr Wert auf Freizeit legen, könnte es ein Problem werden, das Studium in der Regelstudienzeit zu bewältigen.

Die Mensa ist gut, die Profs habe ich immer als hilfsbereit und interessiert empfunden. Wenn man Respekt entgegenbringt, bekommt man diesen (meist) zurück.

Bei mir gab es dafür eher die Komplikationen am Ende, die Betreuung meiner BA war nicht gegeben.

Ich würde trotz allem etwas einseitiges studieren (nur IT, nur BWL...).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nata hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    48% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Nata

• Studienbeginn: 2012