Bachelor of Snapchat

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Vorab: ich persönlich empfehle den Studiengang zwar nicht weiter, allerdings kenne ich auch viele Leute, denen IMUK sehr gefällt - der Bericht ist sehr subjektiv und vielleicht auch etwas überspitzt geschrieben.

Die Studieninhalte sind anfangs interessant, wiederholen sich im weiteren Verlauf jedoch ständig und den Inhalt von vierstündigen Vorlesungen könnte man ohne Probleme auch in zwei Stunden packen.
Es gibt zwar zahlreiche Gruppenprojekte und empfohlene Fachliteratur, allerdings sind auch die Prüfungen darauf ausgelegt, sich nur berieseln lassen und selbst nicht nachdenken zu müssen.

Die Dozenten, die versuchen das zu ändern, werden von den Studenten dort teilweise respektlos behandelt (lautes Reden in der VL, etc.) und ich frage mich in solchen Momenten, ob ich an der HNU oder der Rütli-Schule bin.
Aber wie gesagt - es handelt sich nun mal um eine Fachhochschule und die zahlreichen Projekte machen zum Großteil Spaß und man lernt auch viel dabei. Doch wenn man am Schluss die Hochschule (im besten Fall) mit einem Bachelor verlässt, sollte man wenigstens ein bisschen geistig gefordert werden.

Zum Campusleben: es werden ab und an Parties organisiert und manchmal fahren Menschen in Anzügen auf einem Segway durch die Flure.
Nein im ernst, man muss der HNU lassen, dass es eine Reihe an informativen Veranstaltungen und Seminaren gibt.

Bei der Bibliothek sieht es allerdings nicht so gut aus - das Angebot ist jetzt nicht allzu groß. Wer gerne in der Bibliothek lernt, sollte sich darauf gefasst machen, keinen Platz mehr zu bekommen, da diese und die sich dort befindenden Lernräume meistens völlig überfüllt sind. Genauso sieht es übrigens mit den anderen im Haus verteilten Lernräumen (oder Clubräumen, wie sie in Neu-Ulm genannt werden) aus: dafür, dass ein Großteil der Projekte am Computer erledigt werden muss, herrscht ein eklatanter Steckdosenmangel.
Der zweite Stern gilt vor allem den Mitarbeitern der Bibliothek - diese sind wirklich immer freundlich und stehen den Studenten mit Rat und Tat zur Seite.

Dazu muss man aber sagen, dass die EDV-Labore (sollten auch diese nicht belegt sein) sehr gut ausgestattet sind und derzeit ein weiteres Gebäude errichtet wird.

Für die Mensa gilt dasselbe - wer sehr hungrig ist, sollte die Vorlesung früher verlassen um nicht eine halbe Stunde nach einem Platz suchen zu müssen.

Aber, wie gesagt: an dem Platzmangel arbeitet die Hochschule ja.

Es gibt nun sicher Leser, die denken, ,,Was hat er denn, ist doch gut, wenn man nicht so viel Theorie hat, etc.", aber wenn du dich mit meinen Ansichten identifizieren kannst, dann habe ich einen einfachen Rat für dich: lass es.
  • gute technische Ausstattung
  • Chaos, Platzmangel, fragwürdige Inhalte

Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über S.

• Standort: Hauptstandort Neu-Ulm