Kurzbeschreibung

Das Studium "Corporate Communication" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München und Düsseldorf angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.1
Tess , 25.04.2017 - Corporate Communication
4.5
Isabell , 02.02.2017 - Corporate Communication
3.1
Denise , 18.11.2016 - Corporate Communication
4.0
Mieke , 12.11.2016 - Corporate Communication
4.4
Mia , 24.10.2016 - Corporate Communication

Studiengangdetails

Inhalte
Fachmodule
  • Soziologie und Kommunikation
  • Kampagnen
  • Kommunikationsforschung
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationswirkung
  • Markenkommunikation
  • Relationship-Management
  • Kultur und Kommunikation
  • Masterkolloquium

Schwerpunktmodule

  • Krisenkommunikation
  • Journalismus und PR
  • Live-Kommunikation
  • Agenturmanagement
  • Politische Kommunikation
  • Wirtschaftspublizistik
  • Social Media Management I
  • Social Media Management II
  • Im Masterstudium Corporate Communication müssen mindestens vier der angebotenen Schwerpunktmodule gewählt werden.

Verbundmodule

  • Behavioral Decision Making
  • Wirtschaftsethik
  • Entrepreneurship
  • Finanzmanagement
  • Digital Media
  • Organisationsmanagement

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
18.000 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Studierende der Hochschule Fresenius
Quelle: Fresenius 2016

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Bewertungen filtern

Sparen am falschen Ende

Corporate Communication

1.9

Die Hochschule Fresenius agiert als private Hochschule sehr unternehmerisch und bietet ihren Studierenden für die monatliche Gebühr von 750 € herzlich wenig.

Jedem Studenten stehen monatlich Internetdaten in Höhe von 3 GB zur Verfügung. Im Anschluss wird die "Geschwindigkeit" gedrosselt.
Studierende müssen parallel auf zwei verschiedenen Portalen agieren, um einerseits Skripte und Co. herunterzuladen und andererseit die Anmeldung für Prüfungsleistung zu tätigen. Ebenso wenig sind die Portale nicht gut auf die mobilen Endgeräte abgestimmt.

Insgesamt ist leider die außeruniversitäre Kooperation/ Unterstützung enttäuschend. Zuschüsse zu Exkursionen, um den Praxisbezug zu unterstützen bleiben aus.
Das Studium an sich ist inhaltlich gut aufgebaut und hat viel Potential.

Interessanter Studiengang mit Blick auf Soziologie

Corporate Communication

3.1

Insgesamt sehr interessant, einige Themen nicht ganz durchdacht aber trotzdem ein gutes Konzept. Schwerpunkte bieten eine große Auswahl. Die kleinen Kurse helfen dabei den Stoff besser und einfacher aufzunehmen. Seit diesem Semester ist die Mensa nicht mehr einladend und ansprechend.

Medien- und Onlineaffiner Masterstudiengang

Corporate Communication

4.5

Wir haben ein weites Spektrum an Fächern, die uns einen guten Einblick in die Unternehmenskommunikation geben. Innerhalb der kleinen Gruppen, können Themen sehr gut diskutiert und besprochen werde, sodass ein höherer Lerneffekt entsteht. Durch die Praxisnähe und die anwendungsbezogenen Beispiele sind die Inhalte sehr gut greifbar und man versteht, worum es genau geht. Die Themen sind sehr modern und die Schwerpunktauswahl finde ich auch sehr gelungen. Ich bin froh, mich für MCC entschieden zu haben und würde den Master auf jeden Fall weiterempfehlen!

Sehr vielschichtig

Corporate Communication

3.1

Der Studiengang ist breit gefächert und gewährt einem mehr oder weniger tiefe Einblicke in verschiedene Themengebiete (z. B. Film, Corporate Design, Strategie, Markenrecht, ect.).
Dadurch bietet sich die Möglichkeit neue Gebiete für auch zu entdecken. Man entwickelt sich.

Ein anspruchsvoller Master mit spannenden Inhalten

Corporate Communication

4.0

Ich studiere im zweiten Semester Corporate Communication und bin bisher sehr zufrieden. Im zweiten und dritten Semester können wir Schwerpunktfächer wählen, die uns am meisten interessieren. Darunter Journalismus&PR oder Wirtschaftspublizistik, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dieser Aspekt sagt mir sehr zu. Leider sind im meinem Kurs nur 8 Personen (da Beginn im Sommersemester) und nicht jedes Fach kommt zustande.

Interessantes, praxisnahes Studium! - Köln

Corporate Communication

4.4

Hohe Praxisnähe und spannende Koopoerationspartner - mir hat das Studieren an der Fresenius in Köln großen Spaß gemacht. Die Bibliothek ist natürlich nicht mit der großen Unibibliothek zu vergleichen, da man diese aber auch umsonst nutzen kann und ich in der hochschuleigenen Bibliothek eigentlich immer alles gefunden habe, was ich brauchte, gibt es hier trotzdem 5 Sterne. Die schöne Lage im Mediapark hat den Nachteil, dass es keine Mensa in der Nähe gibt und das hochschuleigene Cafe ist (abseits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider ein Fehlgriff

Corporate Communication

2.4

Nach 3 Semestern kann ich persönlich sagen: das Geld ist es nicht wert. Der Studiengang ist neu und da kann es passieren, dass noch ein paar Dinge optimiert werden müssen. Da dies aber überwiegt und leider auch nicht durch qualitativ hochwertige Vorlesungen ausgeglichen wird, würde ich das Studium nicht erneut beginnen. Die Inhalte sind gut durchdacht, es mangelt aber an lehrfähigen Dozenten und klaren Absprachen bzgl. Prüfungsleistungen. Jeglicher Spaß am lernen vergeht, wenn Dozenten nur Folien vorlesen und die prüfungsordnung sich mehrmals im Semester ändert.
Ich habe bereits an einer öffentlichen Uni studiert und im Vergleich war diese um Meilen besser organisiert und hatte nicht weniger extra Angebote hinsichtlich Netzwerke knüpfen o.ä.
Nicht wieder.

Tolles Studium

Corporate Communication

5.0

Die Hochschule Fresenius bietet einen ausgewogenen Mix aus theoretischen und praktischen Studienanteilen. Die Dozenten sind sehr gut und jeder Student wird individuell gefördert. Die Studienkosten sind an dieser Hochschule jeden Cent wert und die Berufschancen nach dem Studium und dem Master definitiv besser.

Man kann mehr draus machen

Corporate Communication

2.4

Ansich finde ich die Studiengänge und -Inhalte super! V.a. Gibt es im Master viele Anwendungsübungen. Der Lerninhalt ist top. Nur finde ich es schade, dass die Dozenten teilweise einfach nur ihre Folien 1:1 runterlesen. ein Dozent Prädigt jede Stunde, dass er auswendig lernen hasst und er möchte, dass wir es verstehen und anwenden können. So sollte auch seine Prüfung aussehen. Eine große snwendungssufgabe. Der Rest eher kurze und knappe Theorieabfrage. Wie sah die Prüfung aus? 800 Folien wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Master ja

Corporate Communication

4.0

Für eine spezialisierung im Master gut geeignet. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft und kennen das Geschäft, viel Team Arbeit und Projekte.
Der Campus ist modern und sauber, unterscheidet sich allerdings zu staatlichen Unis. Die Bibliothek ist ein kleiner Raum mit einer handvoll Bücher und es gibt nur ein Bistro und keine Mensa.
Für den Bachelor würde ich sie nicht empfehlen, für den Master aber aufgrund des großen Netzwerks mit unternehmen gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte