Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
Kurzbeschreibung
Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft
Um Werbung und Marktkommunikation erfolgreich managen zu können, benötigen Auftraggeber von Werbung, Werbeagenturen und Medienunternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
Die Vielfalt der Werbeformen und Werbemöglichkeiten erfordert die Auswahl der richtigen Medien für die Verbreitung von Werbebotschaften und eine kreative Umsetzung der Werbemittel. Deshalb vermitteln wir neben soliden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein umfassendes Know How in den klassischen und digitalen Medien. Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse vom Markt der umworbenen Produkte sowie ein umfassendes Verständnis vom Verbraucher gefragt.
Die Studienschwerpunkte liegen daher auf den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation.
Damit ist das Studienangebot konsequent auf die Anforderungen der Werbewirtschaft zugeschnitten.
Studiengangdetails
Die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung bietet mit ihrem Studienkonzept eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für zukünftige
Kommunikationsspezialisten.
Betriebswirtschaftliche Fächer bilden die Grundlage des theoretischen Studiums an der Hochschule, erweitert um umfangreiche Lehrinhalte zu allen medien- und
kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Doch auch das breite Spektrum des Kommunikationsprozesses, der sich über Forschung und Analyse, Gestaltung und
Herstellung sowie Konzeption und Strategie erstreckt, wird Sie im Studium begleiten.Und in den Praxisphasen können Sie Ihr Gelerntes gleich umsetzen.
Studienfächer:
- Werbung
- Marketing
- Mediaplanung
- Recht
- Kommunikationsinstrumente
- Grundlagen der Gestaltung und Medientechnik
- Printgestaltung: Layout, Typografie, Fotografie
- Textgestaltung
- Erarbeitung von umfangreichen Konzeptionen
Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von vier aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten.
Vertiefende Profile:
- Messe- und Eventmanagement
- Messe- und Eventorganistation
Internationales Veranstaltungsmanagement
Rechtsfragen
Projekt Messe und Event
- Entrepreneurship
- Businessplan
Innovationsmanagement
Führung
Rechtliche Grundlagen
Projekt Entrepreneurship
- Branding und Produktmanagement
- Markenführung
Produktmanagement und -vertrieb
Produktmanagement und -design
Markenrecht
Projekt Branding und Produktmanagement
- Social Media und Medienmanagement
- Grundlagen Medienmanagement
Digitale Interaktion
Medienrecht
Projekt Social Media und Medienmanagement
- Hochschulzugangsberechtigung
(Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder - Berufsausbildung und dreijährige Praxis
verbunden mit einer Eignungsprüfung - Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium
Studienmodelle
-
Profil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)
-
Profil Entrepreneurship (Vollzeit)
-
Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)
-
Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)
-
Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)
-
Profil Entrepreneurship (Dual)
-
Profil Branding und Produktmanagement (Dual)
-
Profil Social Media und Medienmanagement (Dual)
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Erfahrungen Werbung und Marktkommunikation
Trotz der Corona-Pandemie bereue ich die Entscheidung bis dato nicht dieses Studium begonnen zu haben. Für mich ist die Hochschule und der Studienverlauf aufgrund ihrer Praxisnähe optimal. Ich freue mich bereits auf das 3. Semester, da in diesem Jahr die gewählten Vertiefungen hinzukommen.
Abwechslungsreiches Studium mit vielen Projekten
Interessantes Grundstudium, moderne Ausstattung und erfahrene Dozenten. Gute Gemeinschaft innerhalb der Studentinnen und Studenten. Sehr nettes Studienpersonal. Nur 15 Min. vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt (Linie U12). Viele Praxisprojekte und intensive Betreuung seitens der Dozenten.
Das Studium an sich ist top, alles drum rum nicht!
Die Studieninhalte sind interessant und sehr vielseitig! Man hat von allem etwas: Marketing, BWL, Recht, Eventmanagement, Grafikdesign, Statistik, Psychologie, Soziologie, usw...
Die Professoren sind zum Großteil sehr gut und kompetent (natürlich gibt es auch einige Ausnahmen, aber zum Glück hat man diese Professoren eher in Kommunikationsdesign :D )
Die Hochschule an sich ist gut und modern eingerichtet, es hat sogar ein Eye-Tracking-Labor (Was aber nicht einmal genutzt wurde, warum auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathe nicht unterschätzen
Habe das Studium anfangs unterschätzt und mir wurde erst später klar, dass es ein teilweise mathe-lästiges Unterfangen ist. Da muss man sich durchbeißen! Ansonsten sehr gute Lehrveranstaltungen im Vergleich zu anderen Privatunis und das Klima, sowie die Mitstudierenden sind überwiegend super!
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stuttgart
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Kölner Straße 38
70376 Stuttgart
Profil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)Profil Entrepreneurship (Vollzeit)Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)Profil Entrepreneurship (Dual)Profil Branding und Produktmanagement (Dual)Profil Social Media und Medienmanagement (Dual) -
Standort Ulm
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Ziegelländeweg 4
89077 Ulm
Profil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)Profil Entrepreneurship (Vollzeit)Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)Profil Entrepreneurship (Dual)Profil Branding und Produktmanagement (Dual)Profil Social Media und Medienmanagement (Dual)