Zahl viel, bekomm wenig

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

2.3
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass sich dieser Bericht hauptsächlich auf den Studiengang Wmk bezieht und nur bedingte Aussagekraft in Hinblick auf die anderen Studiengänge hat.

Als ich vor ca. 2,5 Jahren angefangen habe zu studieren, war ich zunächst noch einigermaßen zufrieden mit der Hochschule. Das änderte sich allerdings rapide. Grund dafür war unter anderem die absolut katastrophale Organisation innerhalb der Hochschule. Vorlesungspläne stimmen nicht, Dozenten kommen einfach nicht, es herrscht keinerlei Informationsfluss und wenn dann bekommt man 5 verschiedene Aussagen und weiß nicht was Sache ist, ganz zu Schweigen vom Schockmoment bezüglich der Fast nicht erlangten Reakreditierung.

Leider gibt es in Ulm keinen „Rektor“ oder ähnliches, weshalb man sich mit Beschwerden immer an den Standort Stuttgart wenden muss. Ich habe von dort allerdings so gut wie nie eine Antwort bekommen.
Die Studiengangsleitung in Ulm ist in der Regel keine große Hilfe und das Sekretariat natürlich dementsprechend etwas überfordert, versucht aber wenigstens, wenn möglich, zu helfen.
Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Vorfälle aufzählen aber das ist nicht zielführend.

Ein anderer Punkt welcher mir allerdings sehr am Herzen liegt ist der Stoff der vermittelt wird.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es wirklich ein paar Dozenten gibt die richtig gut drauf sind und einem auch echt was beibringen können. Da kann man dann auch echt was lernen und richtig gute Einblicke in die Praxis bekommen. Davon gibts aber leider nicht viele.
Die anderen Dozenten sind teilweise katastrophal, teilweise mittelmäßig. Von frauenfeindlichen Aussagen über Verschwörungstheoretiker bis hin zu komplett fehlender fachlicher Kompetenz war echt alles mit dabei.
Dementsprechend ist auch der vermittelte Inhalt extrem begrenzt. Man muss sich eigentlich alles selbst beibringen um sinnvoll in die Berufswelt starten zu können. Das vermittelte Wissen ist auf einem sehr niedrigen Niveau. Vieles wird einfach nur kurz angekratzt und wird nicht ordentlich behandelt. Dafür hat man unzählige verschiedene Kurse, von Mathe über Psychologie bis hin zu Gestaltung, aber alles halt nur ein bisschen. Ich habe immer das Gefühl gehabt dass die vielen Fächer eher dazu da sind, um den Studiengang nach außen hin gut aussehen zu lassen.
Viel besser wären strukturierte und detaillierte Studieninhalte in den wirklich wichtigen Fächern wie Marketing oder Evebtmanagement. Die bleiben aber ziemlich auf der Strecke.

Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen aber das soll ja keine Hassbewertung werden. Jedoch ist mir wirklich wichtig, dass potentielle Studenten sich die Frage stellen ob sie wirklich dort studieren möchten, insbesondere da pro Monat ein ganz schön ordentlicher Betrag an Euronen fällig ist (auch während Semesterferien und Praxissemester).
Ich würde definitiv davon abraten. Ich ärgere mich fast täglich über das, in meinen Augen, sinnlos verlorene Geld.
Zudem ist die Hochschule umgezogen und hat jetzt keine eigenes Gebäude mehr.

PS: Es wurde bei mir außerdem Geld eingezogen welches in den Vertragsbedingungen nicht aufgeführt war. Waren zwar nur insgesamt paar hundert Euro aber ich habe es nie wieder gesehen, auch nach Beschwerde.

Johannes hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Johannes,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zum Studiengang WMK an der HfK+G. Werbung und Markkommunikation ist bewusst vielschichtig strukturiert, um die Kluft zwischen gestaltenden und betriebswirtschaftlich orientierten Berufsfeldern zu schließen. Mit Blick auf die beruflichen Werdegänge der Absolvent*innen des Studiengangs können wir sagen: Das funktioniert gut.

Aufgrund der Wahlmöglichkeit ab dem 3. Semester, 2 aus 4 Vertiefungen zu wählen, kann jede/r Studierende/r sowohl "Messe- und Eventmanagement" als auch "Branding und Produktmanagement" als Schwerpunktkombination wählen. Außerdem gibt es zusätzliche Pflichtvorlesungen für alle Studierenden in "Werbung und Markenkommunikation", die die verschiedenen Aspekte des Feldes "Marketing" abbilden - vom 1. bis zum 6. Semester ¯\_(ツ)_/¯

Seit 2021 ist eine Ulmer Professorin zur Vizepräsidentin gewählt - auf diese Weise finden die Belange der beiden Standorte also auf der höchsten Ebene der Selbstverwaltung der Hochschule Beachtung.
03.11.2021

Über Johannes

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Profil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)
  • Standort: Standort Ulm
  • Weiterempfehlung: Nein