Werbung und Marktkommunikation (B.A.)
Kurzbeschreibung
Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft
Um Werbung und Marktkommunikation erfolgreich managen zu können, benötigen Auftraggeber von Werbung, Werbeagenturen und Medienunternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
Die Vielfalt der Werbeformen und Werbemöglichkeiten erfordert die Auswahl der richtigen Medien für die Verbreitung von Werbebotschaften und eine kreative Umsetzung der Werbemittel. Deshalb vermitteln wir neben soliden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein umfassendes Know How in den klassischen und digitalen Medien. Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse vom Markt der umworbenen Produkte sowie ein umfassendes Verständnis vom Verbraucher gefragt.
Die Studienschwerpunkte liegen daher auf den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation.
Damit ist das Studienangebot konsequent auf die Anforderungen der Werbewirtschaft zugeschnitten.
Studiengangdetails
Die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung bietet mit ihrem Studienkonzept eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für zukünftige
Kommunikationsspezialisten.
Betriebswirtschaftliche Fächer bilden die Grundlage des theoretischen Studiums an der Hochschule, erweitert um umfangreiche Lehrinhalte zu allen medien- und
kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Doch auch das breite Spektrum des Kommunikationsprozesses, der sich über Forschung und Analyse, Gestaltung und
Herstellung sowie Konzeption und Strategie erstreckt, wird Sie im Studium begleiten.Und in den Praxisphasen können Sie Ihr Gelerntes gleich umsetzen.
Studienfächer:
- Werbung
- Marketing
- Mediaplanung
- Recht
- Kommunikationsinstrumente
- Grundlagen der Gestaltung und Medientechnik
- Printgestaltung: Layout, Typografie, Fotografie
- Textgestaltung
- Erarbeitung von umfangreichen Konzeptionen
Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von vier aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten.
Vertiefende Profile:
- Messe- und Eventmanagement
- Messe- und Eventorganistation
Internationales Veranstaltungsmanagement
Rechtsfragen
Projekt Messe und Event
- Entrepreneurship
- Businessplan
Innovationsmanagement
Führung
Rechtliche Grundlagen
Projekt Entrepreneurship
- Branding und Produktmanagement
- Markenführung
Produktmanagement und -vertrieb
Produktmanagement und -design
Markenrecht
Projekt Branding und Produktmanagement
- Social Media und Medienmanagement
- Grundlagen Medienmanagement
Digitale Interaktion
Medienrecht
Projekt Social Media und Medienmanagement
- Hochschulzugangsberechtigung
(Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder - Berufsausbildung und dreijährige Praxis
verbunden mit einer Eignungsprüfung - Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium
Studienmodelle
-
Profil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)
-
Profil Entrepreneurship (Vollzeit)
-
Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)
-
Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)
-
Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)
-
Profil Entrepreneurship (Dual)
-
Profil Branding und Produktmanagement (Dual)
-
Profil Social Media und Medienmanagement (Dual)
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Abwechslungsreiches Studium mit vielen Projekten
Interessantes Grundstudium, moderne Ausstattung und erfahrene Dozenten. Gute Gemeinschaft innerhalb der Studentinnen und Studenten. Sehr nettes Studienpersonal. Nur 15 Min. vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt (Linie U12). Viele Praxisprojekte und intensive Betreuung seitens der Dozenten.
Super Projekte und Praxiserfahrung!
Gute Professoren die dich durch das ganze Studium über unterstützen und außerdem gibt es genug tolle Projekte um Praxiserfahrungen sammeln zu können. Durch die Projekte kommt es zustande, dass man den Inhalt der Vorlesungen gut in der Praxis umsetzen kann!
Viele Projekte und Praxiserfahrung
Der Studiengang macht allgemein Spaß und bringt durch die ganzen Projekte viel Praxisbezug mit sich. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Dafür sind die Professoren fachlich und menschlich top. Ein allgemein sehr persönliches Verhältnis von Prof und Studenten. Ein Kaffeeautomat wäre noch super, der fehlt leider seit 2 Semester :D.
Praxisbezug für das spätere Berufsleben
Die HfK+G ist eine Hochschule in der sehr viel praktisches Wissen vermittelt wird. Interdisziplinäre Veranstaltungen und Projekte bereiten die Studenten auf das spätere Arbeitsleben vor. Durch vertiefende Grundlagen in BWL, Marketing und Rechnungswesen ist man zudem optimal für ein späteres Masterstudium vorbereitet. Durch kleine Klassen ist es zudem immer möglich die Professoren etwas zu fragen und Rückfragen können in Ruhe geklärt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stuttgart
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Kölner Straße 38
70376 Stuttgart
Duales StudiumVollzeitstudiumProfil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)Profil Entrepreneurship (Vollzeit)Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)Profil Entrepreneurship (Dual)Profil Branding und Produktmanagement (Dual)Profil Social Media und Medienmanagement (Dual) -
Standort Ulm
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Ziegelländeweg 4
89077 Ulm
Duales StudiumVollzeitstudiumProfil Messe- und Eventmanagement (Vollzeit)Profil Entrepreneurship (Vollzeit)Profil Branding und Produktmanagement (Vollzeit)Profil Social Media und Medienmanagement (Vollzeit)Profil Messe- und Eventmanagement (Dual)Profil Entrepreneurship (Dual)Profil Branding und Produktmanagement (Dual)Profil Social Media und Medienmanagement (Dual)