Kurzbeschreibung

Sie sind kommunikativ gewandt, haben Spaß an anderen Sprachen und wollen in internationalen Unternehmen an den Schaltstellen der Kommunikation arbeiten? Nach Ihrem Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg überzeugen Sie mit Ihrer Kommunikationskompetenz sowie Ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how und beherrschen mehrere Fremdsprachen. Neben Business Englisch können Sie bis zu zwei weiteren Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Chinesisch) wählen.

Während Ihres ersten Studienjahres erlernen Sie in Vorlesungen wie Business Planning, International Management oder Wirtschaftsrecht die Grundlagen der BWL. Ab dem zweiten Jahr stehen außerdem studiengangspezifische Spezialisierungsmodule auf dem Lehrplan. Bei dem Studiengang Business Communication Management gehören Vorlesungen wie Externe Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und journalistische Praxis oder Interne Unternehmenskommunikation dazu. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, sich durch spannende Wahlmodule anderer Studiengänge, ein zweites Standbein nach persönlichen Stärken zu schaffen oder Ihre Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation zu vertiefen.

Anna , 10.11.2020 - Business Communication Management

6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.900 €¹ - 30.960 €¹
Inhalte
  • Teil Ihres Curriculums sind betriebswirtschaftliche Basisfächer wie Business Planning, International Management, Internationales Marketing, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Finanzwirtschaft sowie die Vermittlung volkswirtschaftlicher Grundlagen.

• Hinzu kommen Fächer wie Interne und Externe Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und journalistische Praxis, Internet and Social Media Marketing sowie zwei oder (optional) drei Fremdsprachen. Zusätzlich belegen Sie Wahlmodule (im Vollzeitstudium drei, im Dualen Studium eines), also z. B. Vorlesungen aus anderen Studiengängen, um sich ein zweites Standbein zu verschaffen.

• Internationalität – Unterrichtssprache Deutsch und Englisch, internationale Inhalte der Vorlesungen, zwei zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsstudium an einer accadis-Partneruniversität (hier belegen Sie weitere Vorlesungen für Ihr Spezialgebiet).

• Praxisorientierung – auch im Vollzeitstudium mehrere anspruchsvolle Praxisphasen im Bereich Corporate Communications. Dadurch erschließen Sie sich bereits während des Studiums ein großes Netzwerk potenzieller Arbeitgeber.
Voraussetzungen
  • Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.
  • Für das Duale Studium richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Link zur Website

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Bei uns lernen Sie nicht in einem überfüllten Hörsaal, sondern in einer Gruppe mit etwa 35 Studierenden. In bestimmten Vorlesungen (z. B. Fremdsprachen) liegt die Gruppenstärke deutlich darunter. Die kleinen Studiengruppen ermöglichen einen interaktiven Unterricht, in dem die Dozenten jeden Studierenden individuell fordern und fördern. Die überschaubare Größe von circa 550 Studierenden schafft eine persönliche Atmosphäre und garantiert Ihnen eine gute Erreichbarkeit von Dozenten, der Prüfungsorganisation, der Studien- und Hochschulleitung.

Während des Studiums bieten wir Coaching-Programme an, unterstützen Sie in Bewerbungsangelegenheiten sowie der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und schulen Ihre Leadership-Skills. Als accadis-Student werden Sie also bestens auf die Berufswelt vorbereitet.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Betriebswirtschaft ohne Internationalität? Das ist heute nicht mehr sinnvoll denkbar. Die Bachelor-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet. Die Vorlesungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit ist ebenfalls Teil Ihres Studiums. Studienmodule und Abläufe sind Dank der Pflege unseres lebendigen Netzwerks mit unseren Partneruniversitäten eng aufeinander abgestimmt. Im Vollzeit-Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Auslandsaufenthalt auf zwei Semester zu verlängern und somit Ihr Second Degree – den Abschluss beider Hochschulen – zu erhalten. Alternativ bieten wir ein englischsprachiges Äquivalenzstudium an. Dozenten aus dem Ausland kommen hierfür nach Bad Homburg und ermöglichen Ihnen, Internationalität am accadis-Campus zu genießen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Praxisbezug schreiben wir groß. In der dualen bzw. berufsbegleiten Variante stehen in jedem Trimester Praxisprojekte auf dem Programm, in denen Sie theoretische Inhalte der Vorlesungen unmittelbar in der Praxis einsetzen. Vollzeit-Studierende können sich auf das im fünften Trimester anstehende Consulting Projekt freuen. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Themen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten teilen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Unternehmen mit Ihnen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsrat und das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Videogalerie

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Bildergalerie

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Business Communication Management

Das erste Studienjahr an der accadis Hochschule beschäftigt sich vor allem mit BWL-Grundlagen. Ab dem zweiten Jahr geht es dann mit dem Schwerpunkt los, was dann sehr interessant ist. Als Student mit der Studienart "Studium plus Praxis" hat man außerdem die Möglichkeit, noch ein Wahlmodul zu wählen.
Man merkt, dass sich die Dozenten immer große Mühe mit ihren Vorlesungen geben und vielen geben einem interessante Beispiele aus der Praxis,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020