One step ahead

Business Communication Management (B.A.)

Zuerst einmal ist es, denke ich, wichtig zu wissen, dass dieses Studium an einer privaten Hochschule stattfindet. Daher fehlt hier logischerweise ein bisschen das typische Campusleben, wie man es vielleicht von anderen Unis oder Hochschulen kennt.
Nichts desto trotz ist die accadis vielen anderen Hochschulen einen ganzen Schritt voraus. Hier kommt das Motto "one step ahead" nicht von irgendwo her.
Es fängt schon zu Studienbeginn an, bei dem alle neuen Studenten herzlichst in Empfang genommen und über den Ablauf des Studiums informiert werden. Hier haben die Studenten Trimester, was bedeutet, dass alle 3 Monate Prüfungen abgelegt werden müssen. Das kann für den einen ein Nachteil sein, für viele ist es jedoch von Vorteil, da sich somit der Vorlesungsplan öfter wechselt und man nicht allzu viel Stoff für die jeweiligen Prüfungen zu lernen hat.
Des Weiteren ist in jedem Studiengang an der accadis ein Projektstudium (Praktikum von 3 Monaten), sowie ein optionales Auslandssemester integriert. Hier steht man den Studenten mit Rat und Tat zur Seite, damit jeder mit seiner Wahl zufrieden ist. Ich befinde mich derzeit am Ende des 6. Trimesters und starte in weniger als 6 Wochen mein Auslandssemester an der American Business School in Paris. Da das Projektstudium wenige Wochen nach dem jeweiligen Auslandsaufenthalt beginnt, sollte man sich hier rechtzeitig um einen Praktikumsplatz kümmern. Auch ich hatte die Angst, dass vor meinem Antritt zum Auslandssemester noch nicht alles in trockenen Tüchern sein könnte. Aber auch hier ist die accadis den anderen Hochschulen einen Schritt voraus. Es werden jährlich mehrere Karrieremessen organisiert, bei denen namhafte Unternehmen (!!) in die Hochschule eingeladen werden. Dies hat den Vorteil, dass man sich direkt vor Ort beim jeweiligen Unternehmen über mögliche Einstiegschancen informieren kann. Ich habe mich vorab an meine Fachbereichsleiterin gewandt und Sie um Hilfe gebeten. Durch ihre Unterstützung und persönliche Empfehlung konnte ich das Unternehmen von mir überzeugen und habe nun einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur in Frankfurt. Darüber freue ich mich total!
Ich blicke nun dem letzten Studienjahr mit Vorfreude entgegen und kann es kaum erwarten, meinen Bachelor of International Communication Management an der accadis Hochschule abzuschließen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anne , 08.03.2023 - Business Communication Management (B.A.)
Rebecca , 24.09.2022 - Business Communication Management (B.A.)
Lisa , 28.10.2021 - Business Communication Management (B.A.)
Teresa , 07.10.2021 - Business Communication Management (B.A.)
Anna , 10.11.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Lina , 19.08.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Felicitas , 18.06.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Julia , 05.03.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Alina , 05.09.2019 - Business Communication Management (B.A.)
Justine , 21.08.2019 - Business Communication Management (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2013