Eine lehrreiche Kombination aus Theorie und Praxis

Business Communication Management (B.A.)

Der Studiengang Business Communication Management bietet den Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmenskommunikation zu erlangen. Die Vielseitigkeit des Studiengangs erleichtert es Studenten bereits während des Studiums eine Orientierung für ihre weitere berufliche Entwicklung zu finden. Zusätzlich wird durch die Integration zahlreicher praxisorientierter Projekte die Umsetzung der Theorie in die Praxis ermöglicht. Die Tatsache, dass die Dozenten auch über einen Praxisbezug zu den bestimmten Themenfeldern verfügen, bereichert die Praxiserfahrung. Ein weiterer Vorteil des Studiums ist die Möglichkeit, ein Auslandssemester bei den diversen Partnerhochschulen der accadis Hochschule einzulegen. Darüber hinaus bereitet das verpflichtende Projektstudium die Studierenden zusätzlich auf die Berufspraxis vor. Durch die Kombination der Bereiche BWL und Unternehmenskommunikation sind jedoch einige Module der klassischen Betriebswirtschaftslehre nicht in dem Studium enthalten. Dadurch ergeben sich Probleme bei der Auswahl eines Masterstudiums.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientierung, internationale Ausrichtung, Auslandssemester, Kombination verschiedener Themenfelder, persönliche Betreuung, Dozenten mit Praxiserfahrung
  • Fehlende Cafeteria, Anfallen der Studiengebühren während des Projektstudiums, Ausbaufähige Bibliothek, keine Bereitstellung von Utensilien wie HDMI Kabeln

Anica hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anica,

vielen Dank für Ihr Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Die Studiengebühren bilden einen Gesamtbetrag, welchen wir der Einfachheit halber in monatliche Raten teilen. Somit fallen die Studiengebühren auch während des Projektstudiums an.

Mit der Bereitstellung von Utensilien haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, da die Studierenden damit nicht unseren Erwartungen entsprechend umgegangen sind. Daher waren wir gezwungen, unsere Materialien nur noch an die Dozenten zu geben.

Der Umbau der Bibliothek in eine moderne Lernwelt bietet unseren Studierenden sowohl luftige Gruppenbereiche für Projektarbeiten als auch Rückzugsorte zum Vorbereiten auf Prüfungen. Der Buchbestand ist für einen kleinen Campus mit knapp 600 Studierenden recht ansehnlich. Im Zuge der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Präsenzbibliotheken immer mehr ab. Deshalb haben alle accadis-Studierenden selbstverständlich Zugang zu den Online-Datenbanken der Deutschen Nationalbibliothek und der Bibliothek der Goethe Universität in Frankfurt – natürlich auch zum Präsenzbestand vor Ort.

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder mit Kantinendienstleistern zusammengearbeitet. Das Angebot wurde leider von den früheren Jahrgängen nicht angenommen. Der nahe Rewe mit einem Cafeteria-Bereich ist eine gute Alternative, für jeden Geschmack ist eine passende Mahlzeit zu finden. Ergänzend gibt es um die Ecke eine Pizzeria.

Das Studentenleben an einem vergleichsweise kleinen Campus ist natürlich anders als an einer großen staatlichen Hochschule mit vielen tausend Studierenden. Bei uns haben die Studierenden ihr Campusleben selbst in der Hand und engagieren sich in zahlreichen Projekten und Events super.

Damit die Notenvergabe gerecht verläuft, bieten wir unseren Studierenden regelmäßige Einsichtstermine an. So bekommen sie einen direkten Einblick in die Bewertung und haben die Möglichkeit, den Dozenten Fragen zu stellen.

Durch die vielen Praxiseinheiten, moderne und internationale Lehrinhalte sowie kurze Studienzeiten haben accadis-Absolventen beste Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt. Für die Studienfinanzierung bieten sich zahlreiche Optionen an – von Bildungsfonds und Studienkrediten über BAföG bis zu Stipendien von der Hochschule oder externen Institutionen und Stiftungen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
12.12.2018

Anne , 08.03.2023 - Business Communication Management (B.A.)
Rebecca , 24.09.2022 - Business Communication Management (B.A.)
Lisa , 28.10.2021 - Business Communication Management (B.A.)
Teresa , 07.10.2021 - Business Communication Management (B.A.)
Anna , 10.11.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Lina , 19.08.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Felicitas , 18.06.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Julia , 05.03.2020 - Business Communication Management (B.A.)
Alina , 05.09.2019 - Business Communication Management (B.A.)
Justine , 21.08.2019 - Business Communication Management (B.A.)

Über Anica

• Studienbeginn: 2016