Vorsicht Marketing-Falle

Digital Business (B.Sc.)

2.3
Das Marketing ist wirklich super. Die Inneneinrichtung der Uni ist sehr modern, gute technische Ausstattung ist auch vorhanden. Jedoch sind die Studieninhalte für Digital Business meiner Meinung nach unzureichend. Man redet viel über moderne Unternehmen und deren Konzepte, jedoch fehlen wichtige betriebswirtschaftliche Grundlagen. Positiv: viele Vorträge, wenig zum auswendig lernen. Jedoch viele unnötige Vorträge, welche die Lehrstunden ausfüllen, sodass man wenig Input an wichtigem Lehrstoff erhält.
Dozenten und Personal allgemein sehr freundlich, jedoch unzureichende Organisation (evtl. weil die Uni so neu ist oder Corona?). Dozenten konnten teilweise selbst nicht digital arbeiten und wurden mitten im Semester ausgetauscht.
Viel versprochen wenig eingehalten, weshalb viele abgebrochen haben. Jedoch sehr nette Kommilitonen kennengelernt, die alle ungefähr die selben Ziele anstreben.
Die Leute aus Coding und Marketing schienen jedoch glücklicher mit ihrem Studiengang zu sein.
Ich hoffe, dass es nur ein schlechter Start war und es sich in Zukunft ändert, jedoch war mir das Risiko darauf zu warten zu hoch, denn die Studiengebühren sind dafür enorm.
PS der Campus soll 2023 umziehen.

Lilly hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

Bild des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Liebe Lilly,

wir danken dir für dein ehrliches Feedback und bedauern, dass du in deinem Studiengang bisher nicht genug gute Erfahrungen gemacht hast. Als junge Hochschule, die sich stetig weiterentwickelt schätzen wir deinen Beitrag, um Verbesserungen anzustreben.

Gerne würden wir einige deiner Punkte aufgreifen. Wir verstehen uns als eine moderne Hochschule mit modernen Lehr- und Lernmethoden. Unser didaktischer Schwerpunkt liegt dabei auf anwendungsbezogenem und praxisorientiertem Lernen, in Gruppen, Teams, Workshops, Fallbeispielen und Projekten, im Gegensatz zu Frontalunterricht und vorrangiger Theorieausrichtung. Wir möchten unseren Studierenden Grundlagen anhand von Praxisbeispielen vermitteln und sie dadurch motivieren sich in ihren Interessenfeldern auch individuell weiterzubilden und ein monotones Auswendiglernen vermeiden. Dabei ist es auch ein Ziel, die unterschiedlichen Studiengruppen miteinander zu vernetzen und in einen konstruktiven Austausch zu kommen und kollaborativ zu arbeiten. Das stärkt aus unserer Erfahrung, die Möglichkeit, erlerntes und erlebtes Wissen in der Praxis gleich einzusetzen.
Durch regelmäßige, semesterweise Lehrevaluationen verbessern wir die Ausrichtung der Lehrinhalte und der Praxisprojekte kontinuierlich und durchlaufen damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der im Ausnahmefall auch zum Austausch einzelner Dozierender führen kann.

Wir arbeiten stetig daran eine längerfristige Planung für unsere Studierenden bereitzustellen. Für das Sommersemester 2021 konnten wir dies auch bereits umsetzten. In der Pandemiesituation flexibel agieren zu können, ist uns dennoch wichtig, damit alle Lehrveranstaltungen abgebildet werden können und somit keine zusätzlichen Semester für unsere Studierenden anfallen.

Wir bedauern deine Entscheidung die XU zu verlassen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.
19.04.2021

Lu , 21.02.2022 - Digital Business (B.Sc.)
Ben , 02.02.2022 - Digital Business (B.Sc.)
Linus , 19.09.2021 - Digital Business (B.Sc.)
Milosz , 21.07.2021 - Digital Business (B.Sc.)
2.5
Anonym , 14.12.2020 - Digital Business (B.Sc.)
Freddy , 30.03.2020 - Digital Business (B.Sc.)
Leo , 25.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)
Frederik , 19.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)
Vincent , 19.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)

Über Lilly

• Abschluss: Ich habe abgebrochen