Mehr Schein als Sein

Digital Business (B.Sc.)

2.5
Die XU University wirbt damit die "Digitalste Hochschule deutschlands" zu sein. Leider kann ich dies nicht bestätigen. Eine vielzahl Dozenten haben große Schwierigkeiten mit den digitalen Medien und an der Ausstattung harpert es für eine private und "digitale" Hochshule gewaltig.
Studierende werden ausgenützt, um die eigenen Werbekampagnen für die XU Group zu gestallten. Die Qualität der Vorlesungen hängen sehr stark von den Dozenten ab. Im Allgemeinen sind diese jedoch stark ausbaufähig. Das zieht sich von der englischen Aussprache über die allgemeine Kompetenz und der didaktische Aufbau der Lerninhalte.
Die allgemeine Organisation der XU ist grauenhaft! Das Versprechen an zwei Tagen in der Woche hintereinander frei zu haben, konnte nicht eingehalten werden. Die Vorlesungen werden immer am Freitag oder Samstag für die nächste Woche geplant (und das liegt NICHT an Corona!). Planungssicherheit für einen Werksstundtenjob oder seine privaten Aktivitäten sind damit ausgeschlossen. In Hinblick auf die Größe des Campus und der Anzahl der Studierenden an der XU bin ich sehr froh, momentan online den Vorlesungen lauschen zu dürfen. Es ist schlicht weg nicht genug platz für alle! Hoffentlich kann sich die XU auf dem Filmparkgelände vergrößern. Meiner Meinung nach sind sonst Präsenzveranstaltungen am Campus so gut wie unmöglich.
Wer ein innovatives und inspirierendes Umfeld Sucht, für den könnte die XU etwas sein. Natürlich muss man sich klar sein, das nicht alles mit dem geworben oder einem versprochen wird stimmt. Eine gewisse Start-up-Toleranz muss man mitbringen. Für mich stimmen die Studiengebühren nicht mit der erhaltenen "Dienstleistung" überein.
  • interessante Gastvorträge die meist besser als die Vorlesungen selbst sind, Innovatives Umfeld, interessante Lage des Campus
  • schlechte Organisation, viele Versprechen die nicht eingehalten werden, "Analoge" Dozenten an einer digitalen Hochschule

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Zunächst möchten wir uns für deinen Beitrag bedanken. Es tut uns leid, dass du bisher keinen guten Studienstart hattest. Als junge Hochschule, die stetig wächst, sind wir darauf bedacht uns stets zu verbessern und weiter zu entwickeln. Daher würden wir uns gerne zu einigen deiner Anmerkungen äußern.

Wir werben damit die erste Hochschule für Digitalisierung und Technologie zu sein, da die fortschreitende Digitalisierung den inhaltlichen Schwerpunkt unserer Studiengänge darstellt. Unser didaktischer Schwerpunkt liegt auf praktischem und praxisorientiertem Lernen, in Gruppen, Teams, Workshops, Fallbeispielen und Projekten, im Gegensatz zu Frontalunterricht und vorrangiger Theorieausrichtung. Dabei nutzen wir natürlich auch digitale Tools, sind aber nicht ausschließlich auf digitales Lernen ausgerichtet, da unsere Studiengänge in der Konzeption auf Präsenzveranstaltungen und den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ausgerichtet sind. Aufgrund der aktuellen Empfehlungen und Vorgaben im Umgang mit der Corona-Pandemie haben wir unsere Veranstaltungen vorübergehend komplett auf ein Onlineformat umgestellt, das wir situationsabhängig anpassen. Dafür hat jede*r Studierende eine Microsoft Lizenz für Arbeitsplattform und Anwendungsprogramme erhalten. Somit stellen wir sicher, dass unsere Studierenden auch in dieser Zeit für das Studium digital ausgestattet sind. Für die Studierenden fallen hier keine Mehrkosten an.
Auch auf die Qualität der Lehre achten wir, indem wir regelmäßige Evaluationen durchführen. Dass sich die Englischkenntnisse unserer Lehrenden unterscheiden, spiegelt die tatsächliche Realität des Arbeitsmarktes wider und hat nichts mit inhaltlicher Kompetenz zu tun. Es ist im Sinne einer realitätsnahen Ausbildung wichtig, einzelne Aspekte der Globalisierung und internationalen Diversität schon im Studienalltag zu erproben.

Wir möchten gern unsere Studierenden dazu ermutigen die XU als junge und wachsende Hochschule mit zu gestalten. Daher gibt es immer viele Möglichkeiten an Projekten oder aber auch Gremienarbeit teilzunehmen. Dies ist für Studierende eine wertvolle Chance sich auszuprobieren, erste Arbeitserfahrungen auch im Team zu sammeln, das Gelernte anzuwenden und dies auch in zukünftigen Bewerbungen anzubringen. Im Rahmen der Gremienarbeit können Prozesse und Strukturen an der Hochschule mitgestaltet werden.
Zu Beginn des Studiums wird jeder Studierende in einer Datenschutzerklärung darauf hingewiesen, dass wir gelegentlich Beiträge teilen, die von dem Vorlesungsalltag oder Praxisprojekten berichten. Wir respektieren die Entscheidungen der einzelnen Studierenden und verwenden nur Beiträge derer, die zugestimmt haben.

Natürlich möchten wir unseren Studierenden für den Studienablauf Planungssicherheit geben. Aufgrund der aktuellen Lage hat sich die wöchentliche Planung etabliert, um bestmöglich auch auf kurzfristige Änderungen eingehen zu können. Ein Übersichtsplan gibt eine Orientierung für das Semester, und sobald die Planungslage wieder stabiler ist, gibt es auch Termine mit größerem Vorlauf.

Wir sind immer offen und bereit zu helfen und konstruktive Kritik der Studierenden mit aufzunehmen. Daher ermutigen wir dich das Gespräch mit uns zu suchen.
14.01.2021

Lu , 21.02.2022 - Digital Business (B.Sc.)
Ben , 02.02.2022 - Digital Business (B.Sc.)
Linus , 19.09.2021 - Digital Business (B.Sc.)
Milosz , 21.07.2021 - Digital Business (B.Sc.)
2.3
Lilly , 11.04.2021 - Digital Business (B.Sc.)
Freddy , 30.03.2020 - Digital Business (B.Sc.)
Leo , 25.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)
Frederik , 19.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)
Vincent , 19.11.2019 - Digital Business (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020