Angewandte Wirtschaftssprachen Arabisch! Hä?

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Moin und marhaban,

Ich studiere AWS seit dem Wintersemester 2020. Der Studiengang bietet arabisch, chinesisch und japanisch an. D.h alles sehr anspruchsvolle Sprachen für Menschen die zuvor keine Berührungspunkte mit der jeweiligen Sprache haben. Aber auch alles Sprachen, welche in der Zukunft immer wichtiger werden. Ich habe mich für arabisch entschieden. Vorkenntnisse hatte ich nicht.

AWS ist ein toller Studiengang. Warum?
Es verbindet typisch wirtschaftliche Module wie Statistik, Bwl und Vwl mit einer Fremdsprache. In dem Modul Grundlagen der Gesellschaft und Politik der arabischen Welt, beschäftigt man sich mit der Wirtschaft und Politik in der jeweiligen Zielregion. Lernt die verschiedenen politische Systeme kennen und wie Länder wirtschaftlich handeln und ausgestattet sind. Du wirst quasi Experte. Und dies hebt Aws‘ler von „normalen Bwl-Studenten“ ab (sorryyy guysss) und verschafft Vorteile.

Ich selber hatte nie vor was wirtschaftliches zu studieren, aber dadurch das man sich auch mit anderen Ländern beschäftigt und eine neue Sprache lernt ist das nicht so öde und eintönig.

Über die Punkte „Ausstattung“ und „Bibliothek“ kann ich nichts sagen, weil ich bis jetzt nur online studiert habe �.

Unter punkto „Digitales Studieren“ lässt sich sagen, dass es natürlich besser ist wenn man Vorort ist. Vor allem wenn man eine neue Sprache lernt ist dies wichtig. Man könnte z.b in den Pausen bisschen reden und sich ausprobieren.

Meine zwei Hauptdozenten in arabisch und „Grundlagen der Gesellschaft und Politik der arabischen Welt“ sind sehr kompetent und verlangen von einem was ab. Natürlich. Aber sie sind auch Menschen und dies merkt man. Sie sind sehr verständnisvoll und nett. Vor allem in der Zeit in der wir online Unterricht hatten waren sie eine große Unterstützung.

Aws ist ein Studiengang der umfangreich ist, dementsprechend muss man viel tun. Also Zeitintensiv ist es schon. Vor allem, weil man auch eine neue Sprache lernt. Aber wenn du dich für Wirtschaft und einer Fremdsprache interessierst sollte dies kein Problem sein. Ich weiss nicht ob meine Bewertung euch (dich) gerade eher abgeschreckt hat oder dich begeistert hat. Aber es ist alles zu schaffen.

Liebe Grüße und Salam!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Grace , 19.03.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
D. , 04.02.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Carissa , 05.01.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
E. , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luana , 31.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Abdul , 22.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Nika , 25.07.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luisa , 12.06.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 24.05.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Über Edin

• Studienbeginn: 2020