Es muss sich einiges ändern

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Wer eine Berufsausbildung vor der IHK abgeschlossen hat, hat bei den wirtschaftlichen Modulen keine Probleme. In den Modulen Statistik und VWL gibt es die höchste Durchfallquote.

Wer Chinesisch lernen will, macht am besten einen einjährigen Sprachkurs an einer chinesischen Universität und studiert dann BWL oder International Management.

Der Studiengang muss dringend umbenannt werden. Es gibt zu wenig Wahlmöglichkeiten und der Studiengang ist zu verschult. Man könnte die Studiendauer um 1 bis 2 Semester verkürzen oder stattdessen Module austauschen. So gibt es z.B. kein Pflichtmodul im Bereich digitale Medien bzw. IT.

Trotzdem darf der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Während es in den ersten Semestern noch im Rahmen bleibt, so hat man in der Mitte bzw. zum Ende hin kein Privatleben mehr, wenn man mit einem einigermaßen guten Schnitt und innerhalb der Regelstudienzeit abschließen möchte. Nebenbei jobben ist fast unmöglich.
  • Module Internationale Wirtschaft, International Management I, International Management II
  • Module WUG, Marketing, Personalmanagement, Statistik, Prüfungsformen

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    38% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    62% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    45% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    45% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Grace , 19.03.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
D. , 04.02.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Carissa , 05.01.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
E. , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luana , 31.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Abdul , 22.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Nika , 25.07.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luisa , 12.06.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 24.05.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018