Studiengangdetails

Das Studium "Management und Unternehmensführung" an der privaten "HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 54 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.8
Lars , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
3.2
Sophie , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
2.3
Blerina , 12.06.2019 - Management und Unternehmensführung

Allgemeines zum Studiengang

Das Unternehmensführung Studium bereitet Dich auf leitende Positionen in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor. Gegenstand des Faches ist die Steuerung betrieblicher Aktivitäten mit dem Ziel, das Unternehmen möglichst gewinnbringend zu positionieren. Dabei vermittelt das Studium Führungskompetenzen und enthält viele praxisbezogene Module. Der Studiengang ist in der Regel dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet.

Unternehmensführung studieren

Alternative Studiengänge

Digital Business
Bachelor of Science
XU Exponential University
Infoprofil
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich
Master of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Uni Heidelberg
Unternehmensführung
Master of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Master of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in Allem gut

Management und Unternehmensführung

3.8

Die Dozenten gehen sehr auf die Studenten ein und sind immer für Fragen ansprechbar und erreichbar. Die Vorlesungen sind im allgemeinen gut, da diese sehr Praxisbezogen sind. In der Organisation und Kommunikation nach Außen hakt es allerdings noch ein noch ein wenig.

Super Studiengang trotz mangelnder Organisation

Management und Unternehmensführung

3.2

Ich habe zu diesem Studiengang gewechselt und bin mit dieser Entscheidung super glücklich! Die Module sind gut gewählt und interessant. Aber vor allem werden die Inhalte verständlich vermittelt. Durch die eher schulische Atmosphäre in den Vorlesungen ist ein effektives lernen möglich. Die Kurse sind zwar nicht so klein, wie die Hochschule sie bewirbt, aber dennoch überschaubar. An der HDWM besteht leider eine Anwesenheitspflicht in den Modulen, bei der sich die Geister scheiden. Meiner Meinung n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, aber oberflächlich

Management und Unternehmensführung

2.3

Die Lehrinhalte sind nicht so tiefgehend wie an anderen Institutionen, die Theorie bleibt auf der Strecke. Die Dozenten kommen aus der Praxis, man gewinnt einen realistischen Eindruck von der tatsächlichen Umsetzung und lernt, worauf es in der Praxis wirklich ankommt.

Proaktiv Studieren und Chancen nutzen!

Management und Unternehmensführung

4.3

Rückblickend kann ich sagen, dass die Studieninhalte genau das waren, was ich mir von dem Bachelor-Studium erhofft habe. Uns wurden alle gängigen Methoden und Konzepte in den Bereichen Finance, Marketing und Personalführung so vermittelt, dass ich am Ende wusste, in welchen Bereich ich mich mit einem Master spezialisieren möchte.

Während des Studiums konnten meine Freunde aus dem Studium und ich immer wieder von dem Netzwerk der Hochschule profitieren und so ganz gute praktische R...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatstudium halt

Management und Unternehmensführung

2.3

Leicht verdiente gute Noten
Leichter Abschluss
Geringer Lernfaktor

Für diejenigen die später noch einen Master machen wollen an einer anderen Hochschule nicht zu empfehlen. Die erlernten Inhalte sind ungenügend um darauf aufbauend weiter zu studieren. Aber wer nur einen Abschluss Erlangen möchte ohne viel dafür zu tun, ist das die richtige Wahl.

Hier schafft jeder einen Abschluss

Management und Unternehmensführung

2.3

Es ist eine Hochschule, die auf einem ziemlich niedrigen Niveau unterrichtet. Es reicht für die Praxis, kann aber ziemlich schnell Öde werden. Wenn man als Student beginnt zu merken, dass nur Holzköpfe im Hörsaal sitzen, sollte man schleunigst das Weite suchen. Daher nur diese Hochschule auswählen, wenn man wirklich keine andere Wahl hat.
Von meinem Jahrgang ist niemand arbeitslos geworden und haben auch teilweise sehr gute Jobs ergattern können. Das war nicht das Problem. Aber es war wirklich nicht mehr als eine kaufmännische Ausbildung. Teilweise ein wenig frustrierend. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Super Studium

Management und Unternehmensführung

3.5

Die Dozenten sind sehr nett und die Atmosphäre ist familiär. Da die Hochschule neu ist ist sie noch nicht komplett fertig ausgestattet jedoch das was da ist ist super. Der Lernstoff ist sehr allgemein und geht nicht in die Tiefe. Aber für das Berufsleben lernt man genau das notwendige.

Nutze deine Chance!

Management und Unternehmensführung

4.2

Wer ein praxisnahes Studium sucht, ist hier genau richtig. Die Dozenten können allesamt praktische Erfahrungen vorweisen und lassen diese auch gezielt in die Vorlesungen mit einfließen. Wer aktiv und interessiert ist, wird belohnt!
Internationale Austauschprogramme, Führungstage und Unternehmensmessen werden aktiv gefördert. Die kleinen Kurse bieten eine perfekte Lernumgebung und die Dozenten sind jederzeit erreichbar. Eine aufstrebende Hochschule mit großartigen Perspektiven!

Gute Kooperation mit Partnerunternehmen

Management und Unternehmensführung

3.8

Die HdWM führt ein einzigartiges Modell die es den Studenten erlaubt Theorie und Praxis direkt zu verknüpfen. Somit gibt es des öfteren Gastauftritte und Kennenlernprogramme zwischen Student und Unternehmen, welches für eine tiefe Bindung für beide Parteien sorgt.

Das Leben an der HDWM

Management und Unternehmensführung

2.3

Leider ist die Organisation an der HDWM kaum vorhanden oder fehlerhaft. Eine wirkliches Campus leben gibt es nicht, dass Bistro ist nicht wirklich sehr gut.
Die Dozenten sind fachlich kompetent aber auch nicht alle. Von denn Lerninhalten ist die HDWM super aufgestellt

  • 1
  • 12
  • 13
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    2.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 35 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter