Das Studium "Management und Unternehmensführung" an der privaten "HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 54 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Gesamtkosten
21.240 €
Mannheim

Ariana , 29.12.2019 - Management und Unternehmensführung
Maximilian , 03.12.2019 - Management und Unternehmensführung
Daniel , 18.10.2019 - Management und Unternehmensführung

Das Unternehmensführung Studium bereitet Dich auf leitende Positionen in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor. Gegenstand des Faches ist die Steuerung betrieblicher Aktivitäten mit dem Ziel, das Unternehmen möglichst gewinnbringend zu positionieren. Dabei vermittelt das Studium Führungskompetenzen und enthält viele praxisbezogene Module. Der Studiengang ist in der Regel dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet.

Unternehmensführung studieren

Controlling und Unternehmensführung
Hochschule Fresenius

Relevant und Praxisnah

Management und Unternehmensführung

Das Studium in "Management und Unternehmensführung" ist umfangreich, relevant und praxisnah. Es verleiht einem ein breites Wissen und die nötigen Tools für den erfolgreichen Job-Einstieg oder ein weiterführendes Masterstudium (beispielsweise in "Business Management"). Werkstudententätigkeiten, Praktika und Auslandssemster sind absolut erwünscht und in der Regel kein Problem. Durch Professoren und Dozenten, die gerne ihr Fachwissen weitergeben, sowie das zu jederzeit hilfsbereite Hochschulteam herrscht an der HdWM ein positives und motivierendes Klima.

Sehr praxisnah!

Management und Unternehmensführung

Bezug zur Wirtschaft wird hier großgeschrieben. Die Dozenten vermitteln einen großen Praxisbezug, da sie alles schon Erfahrungen in der Arbeitswelt gemacht haben und erfolgreich waren.
Die Bibliothek als auch die Organisation sind leider ausbaufähig, ich bin meistens an anderen Hochschulen zur Recherche. Hier wurde aber Besserung versprochen

Praxisnah.

Prazisnah, kleine Kurse, gutes Studienmodell
Dozenten kommen meist aus der Praxis, somit auch viel praktische Erfahrung.
Vergleichsweise kleine Teilnehmerzahl in Kursen, Diskussionen etc mit Dozenten möglich und lehrreich.
Organisation teilweise zu verbessern.

Alles in Allem gut

Management und Unternehmensführung

Die Dozenten gehen sehr auf die Studenten ein und sind immer für Fragen ansprechbar und erreichbar. Die Vorlesungen sind im allgemeinen gut, da diese sehr Praxisbezogen sind. In der Organisation und Kommunikation nach Außen hakt es allerdings noch ein noch ein wenig.

Super Studiengang trotz mangelnder Organisation

Management und Unternehmensführung

Ich habe zu diesem Studiengang gewechselt und bin mit dieser Entscheidung super glücklich! Die Module sind gut gewählt und interessant. Aber vor allem werden die Inhalte verständlich vermittelt. Durch die eher schulische Atmosphäre in den Vorlesungen ist ein effektives lernen möglich. Die Kurse sind zwar nicht so klein, wie die Hochschule sie bewirbt, aber dennoch überschaubar. An der HDWM besteht leider eine Anwesenheitspflicht in den Modulen, bei der sich die Geister scheiden. Meiner Meinung n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, aber oberflächlich

Management und Unternehmensführung

Die Lehrinhalte sind nicht so tiefgehend wie an anderen Institutionen, die Theorie bleibt auf der Strecke. Die Dozenten kommen aus der Praxis, man gewinnt einen realistischen Eindruck von der tatsächlichen Umsetzung und lernt, worauf es in der Praxis wirklich ankommt.

Proaktiv Studieren und Chancen nutzen!

Management und Unternehmensführung

Rückblickend kann ich sagen, dass die Studieninhalte genau das waren, was ich mir von dem Bachelor-Studium erhofft habe. Uns wurden alle gängigen Methoden und Konzepte in den Bereichen Finance, Marketing und Personalführung so vermittelt, dass ich am Ende wusste, in welchen Bereich ich mich mit einem Master spezialisieren möchte.

Während des Studiums konnten meine Freunde aus dem Studium und ich immer wieder von dem Netzwerk der Hochschule profitieren und so ganz gute praktische R...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatstudium halt

Leicht verdiente gute Noten
Leichter Abschluss
Geringer Lernfaktor

Für diejenigen die später noch einen Master machen wollen an einer anderen Hochschule nicht zu empfehlen. Die erlernten Inhalte sind ungenügend um darauf aufbauend weiter zu studieren. Aber wer nur einen Abschluss Erlangen möchte ohne viel dafür zu tun, ist das die richtige Wahl.

Hier schafft jeder einen Abschluss

Management und Unternehmensführung

Es ist eine Hochschule, die auf einem ziemlich niedrigen Niveau unterrichtet. Es reicht für die Praxis, kann aber ziemlich schnell Öde werden. Wenn man als Student beginnt zu merken, dass nur Holzköpfe im Hörsaal sitzen, sollte man schleunigst das Weite suchen. Daher nur diese Hochschule auswählen, wenn man wirklich keine andere Wahl hat.
Von meinem Jahrgang ist niemand arbeitslos geworden und haben auch teilweise sehr gute Jobs ergattern können. Das war nicht das Problem. Aber es war wirklich nicht mehr als eine kaufmännische Ausbildung. Teilweise ein wenig frustrierend. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Super Studium

Management und Unternehmensführung

Die Dozenten sind sehr nett und die Atmosphäre ist familiär. Da die Hochschule neu ist ist sie noch nicht komplett fertig ausgestattet jedoch das was da ist ist super. Der Lernstoff ist sehr allgemein und geht nicht in die Tiefe. Aber für das Berufsleben lernt man genau das notwendige.

2.4

Von den 38 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.