Geprüfte Bewertung

Super Studiengang trotz mangelnder Organisation

Management und Unternehmensführung (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Ich habe zu diesem Studiengang gewechselt und bin mit dieser Entscheidung super glücklich! Die Module sind gut gewählt und interessant. Aber vor allem werden die Inhalte verständlich vermittelt. Durch die eher schulische Atmosphäre in den Vorlesungen ist ein effektives lernen möglich. Die Kurse sind zwar nicht so klein, wie die Hochschule sie bewirbt, aber dennoch überschaubar. An der HDWM besteht leider eine Anwesenheitspflicht in den Modulen, bei der sich die Geister scheiden. Meiner Meinung nach ist sie absolut unsinnig, das diejenigen, die keine Lust haben an der Vorlesung teilzunehmen, diese einfach nur stören. Die Einhaltung der Anwesenheitspflicht ist dennoch gut machbar, da der wöchentliche Stundenplan mindestens einen oder zwei freie Tage vorsieht. Obwohl man sich über die Inhalte und Dozent nicht beschweren kann, hat diese Hochschule auch ihre Schattenseiten. Denn die Organisation ist eine absolute Katastrophe! Dies reicht von Prüfungsplänen bei den sich Termine überschneiden, über Dozenten die unfähig sind eine Klausuraufsicht regelgerecht durchzuführen, bis hin zu einer inkompetenten schwerfälligen Verwaltung. All diese Faktoren erschweren häufig den Alltag.
Darüber hinaus lassen die Partnerunternehmen der Hochschule etwas zu wünschen übrig. Viele sind stark IT orientiert, obwohl es gar keinen IT-Studiengang gibt. Letztlich würde ich die Entscheidung für den Studiengangwechsel immer wieder treffen. Denn obwohl ich mich über die Hochschule als solche schon unzählige Male geärgert habe, bin ich mit den Vorlesungen und dem Workload sehr zufrieden.

Sophie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Lars , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
2.3
Blerina , 12.06.2019 - Management und Unternehmensführung
4.3
Kai , 17.12.2018 - Management und Unternehmensführung
2.3
Zeynep , 21.11.2018 - Management und Unternehmensführung
2.3
Fabian , 28.08.2018 - Management und Unternehmensführung
3.5
Anonym , 19.07.2018 - Management und Unternehmensführung
4.2
Pascal , 20.04.2018 - Management und Unternehmensführung
3.8
Lili , 22.03.2018 - Management und Unternehmensführung
2.3
Jacki , 22.03.2018 - Management und Unternehmensführung
4.3
Celine , 09.03.2018 - Management und Unternehmensführung

Über Sophie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.07.2019