Ausbaufähiges Studium

Leadership (M.A.)

Grundsätzlich ok. Es kommt drauf an, was man sich von dem Studium erhofft. Für mich persönlich fehlte in dem ein oder anderen Modul die Handfestigkeit (z.B. spezielles Equipment und Anleitung im Bereich der Teamentwicklung oder auch im Bereich Research Methods). Der Studiengang eröffnet den Studierenden sehr viel Freiheiten und wenige Vorgaben, z.B. in der Themenwahl bei den Prüfungsleistungen, dennoch habe ich das an der ein oder anderen Stelle als eher kontraproduktiv empfunden, da somit nicht die Inhalte vermittelt werden konnten, die notwendig gewesen wären. Ich hatte das Gefühl, dass manche Teilnehmer eben schnell fertig sein wollten und sich nicht wirklich Mühe gegeben haben. In einigen Modulen gab es im Laufe des Studiums nur zu Beginn und am Ende des Semesters Vorlesungen. Es lief also viel in Eigenregie und am Ende folgte dann die Prüfungsleistung über eine Präsentation etc. Es wird sehr viel in Gruppenarbeit gemacht (3/4 des Studiums ist man also auf gute Kommilitonen angewiesen und man muss sich deshalb wirklich wie ein Leader auch jeden Tag mit ihnen auseinandersetzen). Während Corona gab es einige Professoren, die sich wirklich sehr bemühten die Lerninhalte transparent zu machen, indem sie Videos oder Materialien online hochluden, andere wiederum kümmerte es nicht. Auch im Bereich Recht hätte ich persönlich wirklich Arbeitsrecht als wichtig empfunden, was so auch im Modulhandbuch vermerkt wurde, jedoch wurde hier bis dato eher Vertrags- und Gesellschaftsrecht behandelt. Ich muss die Kommunikation an der Hochschule loben. Das Office ist super schnell, es wird sich um Anliegen gekümmert und Profs sind auch während der Vorlesungszeit per E-Mail immer gut erreichbar. Ich kann das Studium insofern nicht weiterempfehlen, als dass ich für mich persönlich andere Erwartungen hatte. Wer jedoch bereits eine Führungsposition inne hat oder wirklich eine anstrebt, für jene kann es sicherlich nicht schaden. Was wirklich sehr interessant war, war z.B. auch international strategic management oder Führen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Für Leute, die mehr über Personalmanagement, -entwicklung, Coaching etc. wissen möchten wäre aus meiner Sicht ein anderer Studiengang empfehlenswert.
  • Wenige Teilneher:innen, kleine Gruppen, sehr interaktiv, berufsbegleitend gut zu meistern, hilfsbereite Profs, sehr viele Freiheiten in der Themenwahl, schnelles Office, gute Organisation, Kontakt zu Dozenten ist gut.
  • Wenig Handfestigkeit (z.B. Instrumente, die als Führungskraft in der Praxis z.B. in der Entwicklung von Teams auch anwendbar sind), Qualität der einzelnen Module variiert stark in Abhängigkeit von den Profs, insgesamt habe ich mehr erwartet.

Hannah , 01.02.2024 - Leadership (M.A.)
A. , 23.09.2021 - Leadership (M.A.)
Max , 30.07.2021 - Leadership (M.A.)
Jenny , 25.07.2017 - Leadership (M.A.)
Sandra , 28.02.2017 - Leadership (M.A.)
Laura , 23.01.2017 - Leadership (M.A.)
Sandra , 09.02.2016 - Leadership (M.A.)
Eschwa , 23.04.2015 - Leadership (M.A.)
Jeannine , 23.04.2015 - Leadership (M.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020