Guter Mix an Praxis und Theorie

Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

Ich denke jeder Studierende äußert wenigstens etwas Kritik an seinem/ihrem Studiengang. Was mir noch nicht allzu gefällt ist die Organisation. Oftmals sind noch viele Sachen unklar, die nicht zu Beginn der Lehrveranstaltungen ausreichend geklärt werden. Bzw. handelte es sich dabei auch schon um grundlegende Dinge, wie die Exkursion oder das Berufspraktikum. Jedoch gibt es auch Lehrveranstaltungen die sehr gut organisiert sind.
Ich weiß selbst noch nicht, was ich über die Terminierung und Organisation der Klausuren denken soll. Es werden wenige Klausuren zu Anfang und Ende der Semesterferien geschrieben, was einem einerseits Zeit zum Lernen gibt, andererseits bekommt man aber nie das Gefühl wirklich mal nichts tun zu können.
Insgesamt ist der Studiengang schon sehr anspruchsvoll, man hat in der Regel einige Semesterwochenstunden mehr als die meisten Studiengänge.
Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Breite an total unterschiedlichen Umweltbereichen. Außerdem gibt es viele Praktikas und Exkursionen, sodass man bereits ein wenig Praxiserfahrung sammeln kann.

Ich bin mit meiner Entscheidung für die Umweltgeowissenschaften immer noch zufrieden und freue mich auf meine weitere Studienzeit.

Tom , 05.01.2024 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Marie , 27.07.2023 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Roman , 25.04.2023 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Alex , 02.04.2023 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Oliver , 10.11.2021 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Tom , 13.07.2021 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Mareike , 09.02.2021 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Simone , 12.08.2019 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Ole , 19.04.2019 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)
Merle , 22.03.2018 - Umweltgeowissenschaften (B.Sc.)

Über Kathrin

• Alter: keine Angabe