Gute Veranstaltungen, schöne Stadt, nette Menschen

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich bin im 5. Semester und habe recht gute Erfahrungen mit dem Bachlor ,,Umweltwissenschaften'' gemacht. Das Studium ist sehr naturwissenschaflich aufgebaut und bietet viele Spezialisierungsmöglichkeiten. Zwar war das erste Jahr etwas knifflig, aber es sollte eigentlich kein zu großes Problem sein, solange man in den Veranstaltungen aufpasst und die Übungsangebote der Fachschaft annimmt. Ab dem zweiten Jahr kann man sich dann spezialisieren. Da gibt es sehr viel Auswahl aus den Naturwissenschaften, aber auch Umweltplanung oder auch Umweltmodellierung fokussierte Optionen gibt es. Eigentlich wird jeder etwas finden, dass er sehr mag. Als Nachteil würde ich anmerken, dass es kaum technische Spezialiesierungsoptionen gibt; es gibt zwar Physikgrundlagen und einzwei Sachen im Professionalisierungsbereich, aber ansonsten wird man eigentlich nicht viel mit z.B. erneuerbaren Energien zutun haben, was recht schade ist. Trotzdem würde ich das Studium weiterempfelen, da es eine gute Grundlage bietet für naturwissenschaftliche und naturschutz-fokussierte Themenbereiche, die Fachschaft viele Informationen bereit stellt, die Uni sehr schön ist und die Studenten nett sind. Wenn ihr an dem Studiengang interessiert seind empfehle ich, die Seite der Fachschaft für Umweltwissenschaften mal anzugucken, da gibt es extra Infos.
  • +Spezialisierungsmöglichkeiten +Fachschaft +zukunftsorientiert
  • -wenig technische Moduloptionen

Jelte , 10.04.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Mara , 16.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Elina , 07.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lina , 17.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Doreen , 16.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lotte , 03.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Svenja , 01.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Pia , 24.01.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Maria , 12.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Clara , 03.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2020