Studiengangdetails

Das Studium "Umweltsystemwissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Florian , 21.03.2024 - Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)
3.1
Miriam , 14.03.2024 - Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)
4.0
Alex , 12.03.2024 - Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltbiowissenschaften
Master of Science
Uni Trier
Infrastruktur und Umwelt
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Klimaschutz, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Infoprofil
Informationstechnologie in den Agrar- und Umweltwissenschaften
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundkentnisse für Umweltsysteme

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

2.3

Interessantes Bsc Studium jedoch ist wenn man andere Studien vergleicht vorallem vom digitalen her Luft nach oben.
Ansonsten bereitet es dich gut für einen Master in dieser Fschrichtung vor.
Es wird jedoch mehr duales Studium erwünscht, dass Personen welche nicht in Graz leben leichter Zugang zum Unterricht haben

Umfassend aber wenig Praxisbezug

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Schwerpunkt NAWI-Tech
Es ist ein sehr umfassendes Studium, man bekommt Wissen auf allen Ebenen der Naturwissenschaft vermittelt, von Physik über Systemwissenschaften bis hin zu Chemie und Programmieren. Mir persönlich fehlt jedoch etwas der Praxisbezug, hinsichtlich erneuerbarer Energien, beispielsweise.

Beste Entscheidung

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

4.5

Ich habe Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Naturwissenschaften studiert und könnte nicht glücklicher sein damit. Natürlich gab es das ein oder andere Fach oder den/die eine oder andere Prof die ich nicht so super fand aber das Fach ist unglaublich toll, die Leute so lieb und die Inhalte mega interessant. Mit dem Koordinationsbüro lassen sich auch schnell alle organisatorischen Fragen beantworten. Ich habe an den Bachelor ein Masterstudium an der ETH in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber intensiv

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

4.7

Ich finde das Fach sehr spannend aber der Arbeitsumfang ist intensiv. Neben Naturwissenschaften lernt man auch Umweltbezogene Themen. Ein großer Schwerpunkt ist auch die Mathematik Chemie und Physik. Jede Woche habe ich mindestens 4 Kurztests und unzählige Arbeitsaufträge aber trotzdem ist es eine gute Studienrichtung.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 28
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023