Zwischen Baumkuschlern und Greenwashern

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Meiner Meinung nach ist mein Studiengang sehr gut aufgestellt, was die Vielfalt anbelangt, da die Lehrveranstaltungen zum einen viel über die Wirtschaft lehren, aber der Hauptfaktor Nachhaltigkeit immer im Vordergrund steht. Weiters ist es super möglich nur 1-2x pro Woche in Präsenz an der Uni zu sein und den Rest von zu Hause aus zu lernen.

Raus aus der Komfortzone

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Durch etliche Präsentationen in jedem Semester wurde man dazu aufgerufen sich vor fremde Leute zu stellen und seine Präsentationen durchzuführen. Es war nicht immer leicht, doch es verschaffte einem Selbstbewusstsein. Die Verknüpfung der Vorträge mit selbst recherchierten Inhalten verschaffte eine steile Lernkurve.

Gute Erfahrungen

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Nette Dozenten, angenehmes Klima, faire Prüfungen und vor allem im ersten Semester sehr hilfreiche Ersti-Angebote, praktische Aufteilungen der Lehrveranstaltungen (an einem Tag mehrere Übungen), dafür an einem anderen Tag fast nichts (für Pendler optimal).

Vielseitig

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Man hat ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen. Lernt über die Unwelt, Klimaauswikungen und nachhaltiges Management. Sowie über Wechselbeziehung verstehen und zu modellieren. Außerdem viel über seinem Schwerpunkt - in meinem Fall Betriebswirtschaftslehre - über alles wissenswert in der Wirtschaft. Durch die Vielseitigkeit wird es nir langweilig.